mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenspeichern von Eingaben vom 01.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zwischenspeichern von Eingaben
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
musican
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: Wilthen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 21:31
Titel

Zwischenspeichern von Eingaben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wie kann ich es realisieren das Eingaben in eine Textarea nach 5min Automatisch zwischengespeichert werden? Hat da vllt jemand ein Script für.

Danke für eure Hilfe
Olli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bisschen JavaScript und Ajax. Was zahlst Du dafuer?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
musican
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: Wilthen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kann ich es denn selbst hinbekommen. Das es mit JaveScript gemacht werden muss hab ich mir schon fast gedacht, nur wie? Hab davon leider keine Ahnugn?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

musican hat geschrieben:
Das es mit JaveScript gemacht werden muss hab ich mir schon fast gedacht, nur wie? Hab davon leider keine Ahnugn?


Moeglichkeit 1:
Du kaufst Dir unzaehlige Buecher, liest unzaehlige Webseiten zum Thema JavaScript, HTML, Ajax und dazu noch eine serverseitige Sprache Deiner Wahl und brauchst ungefaehr 1 Jahr, bis Du das geschafft hast, was Du moechtest.

Moeglichkeit 2:
Du bezahlst etwas dafuer.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.07.2007 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alleine mit JavaScript?
JS läuft clientseitig. Du könntest die Daten aus der Textarea in einem Cookie speichern.
In Dateien kannst du mit JS nicht schreiben.

Sollen die Daten auf dem Server gespeichert werden?
Dann brauchst du die Hilfe einer serverseitigen Sprache wie PHP, Perl, Python, ...
Und dann halt über AJAX - wie bereits erwähnt.

EDIT:
Cookies mit JS: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie

Und das Ganze soll in zeitlichen Abständen ausgeführt werden? window.setTimeout()


Zuletzt bearbeitet von rob am So 01.07.2007 22:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
musican
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: Wilthen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.07.2007 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PHP kann ich ziemlich gut, daran scheiterts also nicht. Nur mit dem Theme JavaScript und AJAX hab ich mich aus zeitlichen Gründen noch nicht auseinander setzten können. Ich habe nun also schon eine Seite mit einem Formular. Nach dem Absenden des Formulares werden diese Daten also in die Datenbank gespeichert. Nur möchte ich meinen Benutzern den Kompfort geben, das die Daten in gewissen Abständen zwischengespeichert werden. (Am Besten gleich in die Datenbank).

Also müsste ich es mit window.setTimeout() machen. In einen Cookie speichern wäre eine Möglichkeit, und am Ende erst die Daten in die DB schreiben. Ist es aber auch direkt möglich diese Zwischenspeicherungen in die DB auszuführen? Also kann ich, und wenn ja wie kann ich mit JavaScript ein serverseitiges Script im Hintergrund laden?

Danke für eure Antwort.
Olli


Zuletzt bearbeitet von musican am Mo 02.07.2007 12:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nur mit dem Theme JavaScript und AJAX hab ich mich aus zeitlichen Gründen noch nicht auseinander setzten können.

Kostenloses Buch:
"JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch" von Christian Wenz
zum online lesen
zum Download (ZIP-Archiv, ca. 9,4 MB)

Zitat:
Nach dem Absenden des Formulares werden diese Daten also in die Datenbank gespeichert.

Ich denke, ich würde auf diese Funktion verzichten.
Oder die Daten halt clientseitig in einem Cookie speichern (sofern der User das zuläßt).
Ich würde es nicht wollen, wenn meine Eingaben in einem Formularfeld automatisch auf einem Server zwischengespeichert werden. Du solltest den User dann auf diese Funktion hinweisen und ihn am besten frage, ob er das nutzen will oder nicht.

Zitat:
Ist es aber auch direkt möglich diese Zwischenspeicherungen in die DB auszuführen?

Ja, wäre es.
Über window.setTimeout() könnest du das Formular in bestimmten Abständen abschicken.
Dazu setzt du dann formular.submit() ein.
Zitat:
Also kann ich, und wenn ja wie kann ich mit JavaScript ein serverseitiges Script im Hintergrund laden?

Nein. Kannst du nicht.
Das ist dann ja auch das Problem.
Das Formular müßte abgeschickt werden. Danach wird dann eine neue PHP-Seite ausgeliefert, d.h. du lieferst die gleiche Seite dann noch einmal aus und schreibst dann mit PHP den Krams in das Eingabefeld, den du vorher gespeichert hast.
Bei einer langsamen Internetverbindung könnte das recht störend werden.
Aber selbst bei einer schnellen Internetverbindung würde es zumindest kurzzeitig zu einer Unterbrechung beim Schreiben kommen.

Wenn du so eine Sache angehen willst, dann solltest du die Daten entweder nur clientseitig in einem Cookie speichern oder mit AJAX arbeiten.

Aber warum genau willst du so eine Funktion haben?
Das soll doch zusätzlichen Komfort für den User bringen, oder?
Was stimmt damit nicht, wenn es wie bei jedem normalen Eingabefeld ist? Das muß sich der User halt selbst um die Sicherung seiner Daten kümmern, falls der Browser beim Tippen abschmieren sollte...
Ist aber eh nicht so wahrscheinlich...
Ich sehe also nicht so wirklich den Sinn so einer Funktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
musican
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: Wilthen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 08:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rob hat geschrieben:

Kostenloses Buch:
"JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch" von Christian Wenz
zum online lesen
zum Download (ZIP-Archiv, ca. 9,4 MB)


Danke für den Tipp!

rob hat geschrieben:
Zitat:
Nach dem Absenden des Formulares werden diese Daten also in die Datenbank gespeichert.

Ich denke, ich würde auf diese Funktion verzichten.
Oder die Daten halt clientseitig in einem Cookie speichern (sofern der User das zuläßt).
Ich würde es nicht wollen, wenn meine Eingaben in einem Formularfeld automatisch auf einem Server zwischengespeichert werden. Du solltest den User dann auf diese Funktion hinweisen und ihn am besten frage, ob er das nutzen will oder nicht.


Es soll eine Art Community erstellt werden, wo Bücher vorgestellt und bewertet werden können. Von daher muss ich die Daten (Buchvorstellungen, Kritiken) in einer DB speichern. Bei GoogleMail oder Wordpress werden eingaben ja auch nach einer bestimmten Zeit zwischengespeichert. So sollte es werden.

rob hat geschrieben:
Zitat:
Ist es aber auch direkt möglich diese Zwischenspeicherungen in die DB auszuführen?

Ja, wäre es.
Über window.setTimeout() könnest du das Formular in bestimmten Abständen abschicken.
Dazu setzt du dann formular.submit() ein.
Zitat:
Also kann ich, und wenn ja wie kann ich mit JavaScript ein serverseitiges Script im Hintergrund laden?

Nein. Kannst du nicht.
Das ist dann ja auch das Problem.
Das Formular müßte abgeschickt werden. Danach wird dann eine neue PHP-Seite ausgeliefert, d.h. du lieferst die gleiche Seite dann noch einmal aus und schreibst dann mit PHP den Krams in das Eingabefeld, den du vorher gespeichert hast.
Bei einer langsamen Internetverbindung könnte das recht störend werden.
Aber selbst bei einer schnellen Internetverbindung würde es zumindest kurzzeitig zu einer Unterbrechung beim Schreiben kommen.

Wenn du so eine Sache angehen willst, dann solltest du die Daten entweder nur clientseitig in einem Cookie speichern oder mit AJAX arbeiten.


Man sollte es nicht merken das die Seite neu geladen wird. Von daher sollte Sie am besten garnicht neu geladen werden. Also brauch ich auf jedenfall AJAX. Werd deinen Buchlink oben mal durcharbeiten.

rob hat geschrieben:
Aber warum genau willst du so eine Funktion haben?
Das soll doch zusätzlichen Komfort für den User bringen, oder?
Was stimmt damit nicht, wenn es wie bei jedem normalen Eingabefeld ist? Das muß sich der User halt selbst um die Sicherung seiner Daten kümmern, falls der Browser beim Tippen abschmieren sollte...
Ist aber eh nicht so wahrscheinlich...
Ich sehe also nicht so wirklich den Sinn so einer Funktion.


Wie oben schon erwähnt soll es eine "bücher Community" werden. Und da Buchbeschreibungen, bzw. die Kritiken, manchmal ziemlich lang sein können, möchte ich diese gern zwischenspeichern. Das wenn zum Beispiel der Browser abstürzt oder die Session abläuft (weil der Benutzer zulange nichts eingibgt, weil er vllt nebenbei noch was andres machen muss) trotzdem die Daten zwischengespeichert sind. Ich persönlich fände so eine Funktion sinnvoll, da es mich manchmal anko*** wenn meine Session abgelaufen ist und ich alle Daten nochmal eingeben muss.

Danke für deine Antwort.
Olli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Variable für kurze Zeit zwischenspeichern
Eingaben Lesen?
Tabelle mit überlangen Eingaben
formmailer-eingaben in db speichern
formular + eingaben des nutzers ausdrucken...?
Benutzer definierte Eingaben im Shop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.