mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 06.12.2016 13:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: zufaellige HTML Seite mit Javascript, ohne Wiederholung vom 27.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> zufaellige HTML Seite mit Javascript, ohne Wiederholung
Autor Nachricht
tjalf_da
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.02.2006 06:05
Titel

zufaellige HTML Seite mit Javascript, ohne Wiederholung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

ich habe eigentlich ein recht einfaches Problem:

Ich habe 15 HTML Seiten, auf denen je ein paar Bilder inkl Text sind. Diese 15 soll man per Zufallsprinzip durchklicken koennen, ohne das sie sich dabei natuerlich wiederholen sollen.

In php bin ich ueberhaupt nicht fit, deshalb habe ich gehofft es irgendwie mit JavaScript loesen zu koennen. Also ein Frameset gebaut, die 15 Seiten werden da hinein geladen und verlinken alle auf mein externes JS. Da koennte ich jetzt ein array schreiben, in dem er nach jedem Seitenaufruf die aktuelle herausloescht und sich per random-Befehl die naechste raussucht... ABER das JS wird beim Wechsel der Seiten natuerlich neu aufgerufen (weil neu drauf referenziert wird). Aus der Seite in der das Frameset definiert wird funktioniert das JS leider nicht, die wuerde ja immer bleiben.

Bin schon ein paar Jahrzehnte (!) aus Javascript raus, vielleicht mache ich da auch nur einen Gedankenfehler. Nur ungerne moechte ich mich in PHP reinfuchsen, da diese 15 Zufallsseiten eigentlich eine kurze Fingeruebung werden sollten...

waere ueber Eure Hilfe sehr dankbar!

viele Gruesse, Tjalf
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.02.2006 06:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei deinem Frameset kannst du ja auch einfach
ein zweites 0px-hohes Frame anlegen, in dem
eine Seite mit dem Script liegt. Dieses Script läd
onload eine Zufallsseite ins andere Frame. Auf
der dann geladenen Seite sprichst Du beim Link
für die nächste Seite eine Funktion an die ebend
eine andere Seite in dieses Frame läd... also quasi
ein Funktion von der 0px-Seite aufruft
parent.nullPxSeite.gibZufallsLink();

Es darf halt nur das Frameset (bzw. die 0px-Seite)
nicht neu geladen werden. Ja, so dürfte das gehen *Huch*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Javascript - mehrere Animationen auf einer html-Seite
Blogger Seite an eine HTML Seite anpassen.
[Javascript] Formulareingaben auf aktualisierter Seite
Javascript - Seite im Queformat drucken?
Javascript wird vor dem laden der Seite ausgeführt
Frage zu Javascript - Tiefe der Seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.