mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zoom der website über buttons vom 08.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zoom der website über buttons
Autor Nachricht
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 00:33
Titel

Zoom der website über buttons

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!!

Ich bastel grad eine Website und da sollen, so wie auf der www.postbank.de ein "plus"- und ein "minus"-button die Möglichkeit bieten, den Text zu zoomen - so, wie es der browser über "Ansicht-Schriftgrad" (bei Firefox) anbietet!

Ich habe bei google auch was gefunden - von css (da kann ich aber nur "gross" und "klein" machen, aber nicht "klein" "kleiner" "noch kleiner") über javascript (komplizierte varianten, die dann auch nicht funktionierten).... *hu hu huu*
Aber nix erbringt den gewünschten Effekt..also browserunabhängig und so, dass "theoretisch" der text beim drücken des minus-buttons immer immer kleiner wird (bis zum bestimmten grad) und beim mehrmaligen drücken des "plus"-buttons auch größer und noch größer.... Au weia!

Ich weiß einfach nicht, wie ich das am schlauesten machen soll???

Kann mir jemand weiterhelfen??
  View user's profile Private Nachricht senden
SPL1FFSTAR

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also -

eher dirty als sauber wäre es einfach stylesheets für 3-5 größen zu erstellen und die dann zu togglen ( in ne session variable schreiben welches aktiv ist und das dann echo'n
hätte den vorteil das z.b. auch bilder direkt größer sind etc.

ansonsten per js den text vergrößern
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja... Lächel das mit den stylesheets hatte ich auch gedacht.. aber bis jetzt habe ich nur herausgefunden, wie ich zwischen ZWEI sheets wechseln kann....

Code:
<a href="#" onclick="setActiveStyleSheet('normal'); return false;">button plus</a>
<a href="#" onclick="setActiveStyleSheet('klein'); return false;">button minus</a>


aber wenn ich hier auf button "Minus" drücke wenn schon das stylesheet "klein" angewand ist, dann klar: gehts nimmer kleiner.

Zitat:
ansonsten per js den text vergrößern


hast du da nen code zu??
Ich bin in javascript nicht so ne Leuchte... also: den code für die variante von oben habe ich auch gegoogelt und einfach "eingebaut": http://www.alistapart.com/articles/alternate/
  View user's profile Private Nachricht senden
drosteman79
Gesperrt

Dabei seit: 28.11.2007
Ort: Börlien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.12.2007 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.lingo4u.de/article/fontsize

Beispiel: http://www.lingo4u.de/misc/fontsize/source/beispiel.php
  View user's profile Private Nachricht senden
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.12.2007 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Applaus, Applaus * * Ich bin unwürdig * viiielen Dank... das sieht genau nach dem aus was ich suche!!!!!
Lächel probier ich gleich mal aus ob ich das eingebaut bekomme... *zwinker*

*bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mobile Website am iPhone: Zoom in landscape-view zu groß
Zoom Bilder
Scriptsuche für Zoom-Bildergalerie
After Effects Zoom Problem
zoom viewer / server etc..
Foto zoom mit rafinesse?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.