mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zahl über Eingabefeld in Variable definieren vom 13.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Zahl über Eingabefeld in Variable definieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tapemaster
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 22:19
Titel

Zahl über Eingabefeld in Variable definieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte über eine Promptbox eine Zahl eingeben können, welche dann in eine Variable gespeichert wird, die ich dann in einem Javascript weiterverarbeiten kann.
Die Hausaufgabe ist eine Caesar-Verschlüsselung, die ich auch soweit hinbekommen habe. Jedoch kriege ich es nicht hin, ein Eingabefeld zu erstellen, welches den Faktor der Verschiebung bestimmt. Habe schon alles probiert was mir google so ausgespuckt hat, zB. getelementbyid usw.
Das komische ist: Ich bekomme es hin, dass ich mir per alert den eingegeben Wert anzeigen als Variable speichern lassen kann, und anzeigen lassen kann. Wenn ich dann aber diese Variable anstelle der Zahl in der Verschlüsselung eingebe, kommt nur murks raus...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.01.2012 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeig doch mal deinen Source-Code.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Tapemaster
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe
Code:
<form name="faktorpromt">
   <input value="" name="faktor" id="faktor" size="20" type="text">
</form>

für die Eingabe und
Code:
var faktor = document.getElementById(faktor).value;

für die Erfassung der Zahl.
Anschließend wird per:
Code:

var x= unicode + 3;
der umgerechnete Code weiterverschoben, statt der 3 soll dann eben die variable aus dem Eingabefeld stehen!
Code:
var x= unicode + faktor;
funktioniert leider nicht...

Zuletzt bearbeitet von Tapemaster am Sa 14.01.2012 00:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 14.01.2012 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat denn faktor einen Wert wenn du ihn ausgibst, bzw. was bekommst du generell als Ergebnis ausgegeben?

Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Sa 14.01.2012 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tapemaster
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte es irgendwie hinbekommen, dass die eingegebene Zahl in einer alert box stand. Kriege das aber leider gerade auch nicht mehr hin. Ist mein Ansatz denn richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 21:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst dein value, dass du aus der input box ziehst erst in einen integer umwandeln

Code:

    var faktor = parseInt(document.getElementById("faktor").value);


Zuletzt bearbeitet von choise am Sa 14.01.2012 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tapemaster
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay danke, jetzt geht es! Lächel
Habe aber noch ein Problem: Die Variable wird scheinbar erst definiert, wenn man eine Zahl eingibt und dann die Seite aktualisiert. Woran kann das liegen?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 14.01.2012 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tapemaster hat geschrieben:
Okay danke, jetzt geht es! Lächel
. Woran kann das liegen?


das skript läuft beim laden der seite und der inhalt des inputs zu diesem zeitpunkt wird abgegriffen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [SQL] Variable durch Variable aus anderer Tabelle ersetzen
Abfrage bei Eingabefeld
Textvorgabe im Eingabefeld löschen
JS: Eingabefeld löschen Button
Formular Optionsschaltfläche in Kombination mit Eingabefeld?
Eingabefeld mit nur einer möglichen Lösung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.