mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: xml von php nach Flash vom 02.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> xml von php nach Flash
Autor Nachricht
felicious
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: la grande cité immonde. B
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 10:15
Titel

xml von php nach Flash

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein PhP-Script, dass mir Bilder aus einer Datei ausliest und deren Pfad und Namen in einer .xml-datei speichert.
Flash wiederrum liest diese .xml-Datei aus, läd die Bilder und gut ist. Funktioniert alles soweit.

Nun möchte ich jedoch nicht den Umweg über eine xml-Datei gehen, weil weil weil.. das irgendwie unelegant ist.

wie stelle ich im PHP-Script nun meine $xml - Variable für Flash zur Verfügung, und wie lese ich es mit Flash aus?

Alle bisherigen Versuche mit

PHP: $xml->saveXML();

Flash: xml.sendAndLoad("script.php",xml)

funktionieren nicht * Wo bin ich? *

wäre super dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, welchen befehl ich jeweils in php und welchen in flash ich brauche um einen xml string auszutauschen..
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja du mußt die Daten einfach nur in PHP mit echo auf dem Bildschirm ausgeben. und in Flash lädst Du ganz normal deine XML-Datei, nur das du als Quelle den PHP-Script angibst beim load
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
felicious
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: la grande cité immonde. B
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal, aber.. Hmm, das funktioniert nicht...
also mal ganz ohne xml..

im php steht:
Code:
 $testwert= "ich werde gleich ein wenig weinen";
           echo $testwert;


und im AS:
Zitat:

var tester = new LoadVars();
tester.load("data2.php");
tester.onLoad = function(){ trace(this.testwert); }


und er gibt im trace nur undefined aus.
muss ich den browser dazu laufen lassen damit irgendwie via POST/GET Daten ausgetauscht werden?
Hab das ganze in der "Entwicklungsumgebung" laufen aber auch mit Browser hats bisher nich geklappt..
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein nein. Ich meinte das anders. Du schreibst doch ein XML-Objekt per PHP in eine Datei.

Und anstatt das Objekt in eine Datei zu schreiben, gib das, was Du in diese Datei schreiben würdest, einfach direkt auf dem Bildschirm aus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
felicious
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: la grande cité immonde. B
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja,
okay, das funtioniert ja auch ohne weiteres...
rufe ich vom browser aus meine php-Datei auf, erscheint:
251-004.jpg c209-6_1024.jpg c209-8_1024.jpg NEW-2_3.jpg NEW-2_4.jpg NEW-2_5.jpg NEW-3_1.jpg NEW-3_2.jpg Unbekannt.jpg
also meine testbilddaten.

der quellcode in xml dazu ist:
Code:
<root>
  <bild>251-004.jpg</bild>
  <bild>c209-6_1024.jpg</bild>
  <bild>c209-8_1024.jpg</bild>
  <bild>NEW-2_3.jpg</bild>
  <bild>NEW-2_4.jpg</bild>

  <bild>NEW-2_5.jpg</bild>
  <bild>NEW-3_1.jpg</bild>
  <bild>NEW-3_2.jpg</bild>
  <bild>Unbekannt.jpg</bild>
</root>


und wurde ausgegeben weil ich in php:
Code:
echo $xml_data;

stehen hab...

aber was jetzt nun? ich möchte diesen xml code auch als solchen wieder in Actionscript zur Verfügung haben, und bin hier völlig überfordert (seit gestern Mittag *Schnief* )

mit welcher anweisung lad ich das denn wieder ins Flash rein??

EDIT: JUHUUUU! DANKE KLAPPT ALLES!!


Zuletzt bearbeitet von felicious am Fr 02.11.2007 12:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 02.11.2007 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dein flash holt sich jetzt einfach über:
Code:

Flash: xml.sendAndLoad("script.php",xml)


deine letzte version von deinem php script. lass dich von der browser-ausgabe nicht ablenken.
wenn ich flamingart richtig verstanden habe nutzt flash einfach nur den std-out der php
datei...


edit: vielleicht sollte ich mal bis zum ende lesen (inkl. edits) Ooops


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 02.11.2007 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Flash,Swish] von Flash aus eine bestimmte Scene,Frame Laden
Flash: Welcher Skill-Level für folgende Flash-Datei...
Flash verlinken, aber kein flash mehr drauf
Flash-Animationen OHNE Macromedia Flash-Player abspielen
reine Flash-Seite oder lieber nur mit Flash-Elementen
[flash] Mausposition außerhalb des Flash-Films [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.