| Autor |
Nachricht |
Industrial
Verfasst Fr 23.11.2007 17:41
Titel XML-named entities |
 |
|
Hallo Ihr,
ich bin zwar kein Mediengestalter, aber angehender verlagshersteller, also doch Gemeinsamkeiten
Nun meine Frage: Was named entities in XML sind weiß ich, aber warum werden die überhaupt benötigt? Gut, weil die benötigten Sonderzeichen sonst nicht dargestellt werden können.
Aber gibt es eine technische definition (die ich für die Klausur schön auswendig lernen kann )?
LG, Industrial
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Fr 23.11.2007 17:48
Titel
|
 |
|
|
Afraik sind die einzigen "Named Entities", die xml nativ versteht, & , < und > " und ' zur Maskierung von Zeichen, die sonst für die Notation von xml verwendet werden und zur xml-eigenen syntax gehören.
|
|
| |
|
 |
Industrial
Verfasst Fr 23.11.2007 17:54
Titel
|
 |
|
Also werden die NE verwendet, da sie sonst als Quelltextzeichen (befehl also) von XML verstanden werden. und Umlaute müssen als NE ausgezeichnet werden da sie nur im deutschen verwendet werden und somit in XML nicht erkannt werden.
Richtig? und wie erklär ich die selbsterstellten entities? Warum muss ich die erstellen (bspw. um gewisse Unicode-zeichen darzustellen)?
|
|
| |
|
 |
bacon
|
Verfasst Fr 23.11.2007 18:05
Titel
|
 |
|
Du musst unterscheiden zw. Character-Entities und Parameter-Entities. Beide werden in einer xml-dtd definiert (die Datei, die die Instanz des jeweiligen XML-Dokumenttyps beschreibt). Character Entities werden einfach durch den ihnen zugewiesenen Inhalt in der Instanz selbst ersetzt (bspw: ö => ö). Parameter-Entities sind sich-wiederholende Beschreibungen/Snippets aus der DTD, um sie wiederum in der DTD mehrfach verwenden zu können.
Character-Enties können auch mehrere Zeichen und/oder Wörter beinhalten.
Da XML Unicode-Unterstützung bietet, sind Character-Entities zur Beschreibung von Sonderzeichen eigentlich unnötig. Zwingend benötigt werden nur die oben Genannten, die zum XML-Sprachumfang gehören.
Die Dokumenttypdeklaration (dtd) ist darüber hinaus noch ein Überbleibsel aus vergangenen sgml-Tagen, es gibt heuer einige Möglichkeiten mehr, um xml-Dokumente zu beschreiben. Ein Beispiel wäre xml schema.
Ahso, ich vergaß: Es gibt noch numerische Character Entities der Form &#{4 dezimalzahlen}; oder &#x{4 hexadezimalzahlen};. Die Nummer repräsentiert ein Zeichen in der Unicode-Tabelle. Diese Entities müssen nicht in einer DTD vordefiniert werden.
Zuletzt bearbeitet von bacon am Fr 23.11.2007 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
XML Text in flash - Entities funzen nicht -__-
entities in dw-mx wieder durch die eigentlichen zeichen...
Appl, die zu XML-Schema Formular generiert, und XML schreibt
XML:xml to html/php
Anwendungsgebiete XML?
XML und DHTML?!?
|
 |