mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: xampp macht probleme bei pdf erzeugung vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> xampp macht probleme bei pdf erzeugung
Autor Nachricht
baskoralle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 15:21
Titel

xampp macht probleme bei pdf erzeugung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute.

ich habe versucht ein pdf zu erzeugen. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Call to undefined function pdf_open()", das pdf wird erzeugt aber es ist immer leer und die Funktion pdf_open() wird ja benötigt um was in das Dokument einzufügen. Mir ist auch klar warum das Dokument leer ist, es wird ja nichts reingeschrieben durch den Fehler. Habe auch schon in der php.ini nachgeschaut ob alles aktiviert ist und das ist es. Ich weiß nicht mehr weiter. Woran kann das liegen???????

baskorallle


Zuletzt bearbeitet von baskoralle am Di 21.02.2006 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bruZard

Dabei seit: 07.09.2005
Ort: Rathenow
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt daran dass bei Dir die PDF Lib nicht installiert ist. Die elegantere Methode zum erzeugen von PDF Dateien ist das verwenden einer freien Klasse, wie zum Beispiel diese hier -> http://www.fpdf.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
baskoralle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe im Verzeichniss nachgeschaut und in xampp\phpMyAdmin\libraries\ einen Ordner Namens fpdf gefunden und nun wundere ich mich das es trotzdem nicht funktioniert. Habe mir auch schon gedacht das ich irgendwas beim installieren oder konfigurieren übersehen habe. Habe auch schon auf der Seite nachgeschaut wo es das fpdf gibt, bin aber igendwie nicht schlau aus der ganzen Sache geworden. Ist es vielleicht eine Konfigurationsgeschichte von xampp???
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code?
  View user's profile Private Nachricht senden
baskoralle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich arbeite mit selfphp da ich mir das programmieren selber aneigne und habe den code daraus. habe in der zwischenzeit auch auf der seite von fpdf nachgelesen und bin aber nicht schlau daraus geworden. dort stand etwas von includieren aber das hat auch nicht funktioniert.


<?PHP
include("fpdf/fpdf.php");
$datei = fopen("php.pdf", "w");
$dokument = pdf_open($datei);
pdf_close($dokument);
fclose($datei);
?>
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pdf_open() ist für die pdflib.

http://es.selfhtml.org/php/funktionsreferenz/pdf_funktionen/vorkenntnisse_pdffunktionen.html
  View user's profile Private Nachricht senden
baskoralle
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2006
Ort: hamburch
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.02.2006 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o.k.danke!!!
versuchs jetzt mit dem manual von fpdf, dürfte ja wohl besser klappen * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probleme mit Xampp
pdf bearbeitung erzeugung
[php/mysql] pdf-erzeugung aus datenbankeinträgen
[XAMPP & LINUX & MSSQL] Probleme beim Einrichten!
copy() und XAMPP
rmdir + xampp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.