mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 07:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie soll ich diese Navigation am besten umsetzen? vom 05.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wie soll ich diese Navigation am besten umsetzen?
Autor Nachricht
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 21:00
Titel

Wie soll ich diese Navigation am besten umsetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin langsam am verzweifeln...
im prinzip will ich ja nicht viel.. es hört sich alles immer so einfach an...
sitz ich aber davor, will nichts klappen...

ich hab euch hier mal ein screenshot eines test-screendesign hochgeladen.

ziel: ich will, dass wenn man über die button geht (also fernglas, kuh und luftballon) die bilder dem betrachter nach vorne springen und größer werden, quasi hochskalieren (bei mouseover). geh ich mit der maus wieder von dem bild, soll sich das wieder runter skalieren und wieder originalgröße annehmen.

das gilt für die große navi vorne und soll hinterher auf unterseiten links sein.

jetzt meine frage:
wie setze ich das am besten um?

ich hab jetzt mehrere möglichkeiten durchdacht:
a) flash
b) jquery (siehe dieses hier!)
c) und wenn alles nix nützt halt nen normalen rollovereffekt in html und css...

letzterer ist mir zu hart. der soll schön smooth sein.


was meint ihr?


achja und hier der screenshot:

  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jQuery. Musst du dir halt dafür ein bisschen was aneignen. Die Grundlagen wurden ja dazu bereits im anderen Thread vorgeschlagen... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 21:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gut, das dacht ich mir auch schon. sieht auch eig ganz nett aus.
aber wo fang ich da an?!

wie ich in einem anderen thread bereits erwähnt habe, kenn ich mich damit geringfügig aus.
ich hab halt hier und da so slideshows schonmal iwo eingebaut.
das war bisher immer das gleiche muster: ein js script was iwo lag, dann in der html datei den verweis dazu und ggf noch in der css die ein oder andere eigenschaft ergänzen.

so, jetzt hab ich mir zB das script angesehen was ich oben bereits gepostet habe, mit diesem zoom effekt.
denke mir: "so schwer kann das nicht sein", baue das nach meinen verhältnissen nach und stelle dann fest: "ne.... irgendwie funktioniert das nicht" es kommen halt fragen auf, auf die ich keine antwort finde in den tutorials...^^

okay, ich merke selber, dass das ja eig mein problem dann ist^^ weil ichs mir dafür aneignen müsste...
aber vll gibt es ja auch nette menschen die mir das einfach ausgedrückt erklären können^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.07.2010 21:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh am besten auf die jQuery Webseite und les dir dort mal das Prinzip von jQuery durch. Wenn du das verstanden hast, ist alles andere kein großes Problem mehr. Dafür gibt es ja dann die Scripte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MarsVolta
Threadersteller

Dabei seit: 17.12.2007
Ort: Wuppertal
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vll kann mir jemand noch eine grundlegende erklärung geben zu folgender frage.

im folgenden besteht das script aus 3 teilen

http://www.sohtanaka.com/web-design/fancy-thumbnail-hover-effect-w-jquery/

1) code auf der html seite

2) css eigenschaften

3) js script...

wo lege ich 3) an? erstelle ich eine neue js datei, wo ich den code reinlege?
und gebe dann der html datei nur eine verknüpfung, oder wo muss ich den code aus 3 einbetten?

in dem fall wurde mit einer klasse gearbeitet. muss es zwangsläufig eine klasse sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 10:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MarsVolta hat geschrieben:
vll kann mir jemand noch eine grundlegende erklärung geben zu folgender frage.

im folgenden besteht das script aus 3 teilen

http://www.sohtanaka.com/web-design/fancy-thumbnail-hover-effect-w-jquery/

1) code auf der html seite

2) css eigenschaften

3) js script...

wo lege ich 3) an? erstelle ich eine neue js datei, wo ich den code reinlege?
und gebe dann der html datei nur eine verknüpfung, oder wo muss ich den code aus 3 einbetten?

in dem fall wurde mit einer klasse gearbeitet. muss es zwangsläufig eine klasse sein?



Du mußt Dir die kompletten Libraries herunterladen die dort gebraucht werden.

Auf diese verweißt Du im HTML Dokument

Code:
<script src="lib.js" type="text/javascript"></script>
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.07.2010 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man kann die libary auch extern einbinden:
Code:
<script src="http://code.jquery.com/jquery-1.4.2.min.js" type="text/javascript"></script>


Zuden sollte man sich das Script einfach mal durchlesen weil meistens alles Kommentiert wird.

/* this value of "200" is the speed of how fast/slow this hover animates */
Wenn ich mich nicht täusche sind das Millisekunden, je höher die Zahl, desto langsamer die Animation.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Di 06.07.2010 10:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie am besten umsetzen?
[frage html/javascript] wie am besten umsetzen ?
Wie Layout in CSS umsetzen?
Wie in Xhtml-Umsetzen?
[Flash] Bildeffekt - Wie umsetzen?
Photoshop Layout in CSS umsetzen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.