mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Welcher Editor für Java? vom 13.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Welcher Editor für Java?
Autor Nachricht
The Gunner
Threadersteller

Dabei seit: 20.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 13.06.2007 13:09
Titel

Welcher Editor für Java?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin ein Anfänger in Java und lese gerade mein erstes Buch zu Java (Das Einsteigerseminar in Objektorientierte Programmierung in Java).

Welchen Editor zu Eingabe des Quelltextes, welcher explitzit die Programmierung unterstützt, würdet ihr mir empfehlen? Nur mit dem Notepad texten ist ein bisschen "billig".

Ist da Eclipse das beste? Oder ist das gar kein Editor?

Im Buch werden für Windows UltraEdit und jEdit empfohlen.

Ich benutze übrigens Windows XP.

Ich danke euch vielmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
Skyw4lker

Dabei seit: 30.08.2004
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eclipse ist super, kann alles, macht alles und ist vor allem für lau.
Es als editor zu bezeichnen wäre allerdings untertrieben, ist schon ne komplette Entwicklungsumgebung.

Das einzige was ich eventuell noch vorziehen würde ist IntelliJ, das ist aber nicht umsonst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 13.06.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
und lese gerade mein erstes Buch zu Java

Ich würde dir "Java ist auch eine Insel" von Christian Ullenboom empfehlen.
Das ist ein richtig dickes Buch mit ca. 1200 Seiten, glaube ich.