mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Website per CMS oder nicht? vom 09.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Website per CMS oder nicht?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
fischchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2003
Ort: Kassel
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:16
Titel

Website per CMS oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

kann man durch betrachten einer Website mit dem Browser feststellen ob diese durch ein CMS gepflegt wird?
Ich soll für einen Kunden rausfinden, wie aufwendig das Einpflegen bestimmter Informationen auf einer Seite ca. dauern könnte. * Such, Fiffi, such! * Jetzt kann so etwas via CMS sehr schnell gehen oder altmodisch ein ganzes Stück länger dauern.

Bin nicht mehr so im Non Print Bereich tätig. Hoffe es gibt da eine Möglichkeit.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Glück hast steht irgendeine Meta-Angabe im Source-Code. Bei manchen Systemen sieht man es auch an den Links. Wenn diese besonders kryptisch erscheinen (in der Stautuszeile) dann wäre das ein Hinweis auf aun CMS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fischchen
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2003
Ort: Kassel
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn sich in der Statusleiste des Browers gar nichts ändert wenn ich über die Seite surfe kann das doch auch ein Hinweis auf ein CMS sein, oder? Ich meine es gibt wohl keine einzelnen Seiten. Die Daten könnten also immer dynamisch geladen werden?!

Ich will den Link hier nicht posten auch wenn es natürlich für euch sehr hilfreich wäre.
Ich hoffe ihr versteht das.

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fischchen hat geschrieben:
Wenn sich in der Statusleiste des Browers gar nichts ändert wenn ich über die Seite surfe kann das doch auch ein Hinweis auf ein CMS sein, oder? Ich meine es gibt wohl keine einzelnen Seiten. Die Daten könnten also immer dynamisch geladen werden?!


Ich denke, das ist eher ein Hinweis auf eine Framekonstruktion. Es sei denn, es handelt sich um eine reine Flash-Site.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein Kunde wird doch wissen, ob ein CMS auf seiner Website vorhanden ist oder nicht? Oder versteh ich da jetzt etwas nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taste of ink

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seiten die mir Mambo erstellt wurden kann man eindeutig identifizieren. Eine mit Mambo erstellte Page (www.xy.de) hat den Admin-Login immer auf www.xy.de/administrator. Ansonsten ist das Quellcode durchforsten ganz hilfreich.

Schick mal ne pn mit dem Link


Zuletzt bearbeitet von taste of ink am Mi 09.11.2005 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

burnout hat geschrieben:
Ein Kunde wird doch wissen, ob ein CMS auf seiner Website vorhanden ist oder nicht? Oder versteh ich da jetzt etwas nicht?


Vermutlich lässt der Kunde die Site durch einen Webdesigner pflegen und hat den Verdacht das die Pflege nicht so aufwendig ist, wie der Webdesigner in Rechnung stellt.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
saucer

Dabei seit: 19.05.2002
Ort: München
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.11.2005 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kannst du nicht den link hier posten? ich mein, eine menge leute hier könnten ein cms durch hidden-links oder am quellcode erkennen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Website ist nicht gleich Website - Artikel / Infos gesucht
PDF auf die Website
Website in ie6 und ie7
pdf in website
Website für Konzertübersicht
barrierearme website
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.