mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Webseiteninhalt serverseitig aktualisiert - wie auf Client? vom 06.03.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Webseiteninhalt serverseitig aktualisiert - wie auf Client?
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 13:31
Titel

Webseiteninhalt serverseitig aktualisiert - wie auf Client?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bitte mal um die Lieferung einiger Stichworte, um dann selber weiter zu recherchieren.

Es geht um eine Prozessvisualisierung. Dabei werden Daten von einer Analge abgegriffen, per PHP grafisch aufbereitet und stehen "zur Abholung" bereit. Am "anderen Ende" haben einer oder mehrere Webbrowser eine Webseite geöffnet und sollen diese Grafiken aktuell darstellen, aber ohne, dass diese ständig nachgeladen oder aktiv gepollt wird. Soweit ich weiss, geht dies per AJAX - richtig?

In welchen Zeitschritten sind solche Aktualisierungen sinnvoll, wie hoch ist die Netzlast?
Erfolgt die Aktualisierung der Darstellung auf den Clients durch Datenpakete "push messages" von der Serverseite?

In der Grafik sind z.B. virtuelle Zeigerinstrumente und Balkenanzeigen enthalten. Die müssen sich nun nicht unbeding vollkommen ruckfrei bewegen, sollten aber schon eine Refreshrate von ca. 1s erreichen.

Danke für Hinweise ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 06.03.2015 13:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 13:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort svg!

Der client holt sich nur die Daten aus der Datenbank via Ajax. Ein lokales Javascript gibt diese an den svg code und aktualisiert die Grafik.
Vorteile:
- viel weniger übertragene Daten
- höhere Wiederholrate möglich
- weniger Serverlast
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zim hat geschrieben:
Stichwort svg!


Ja, an SVG dachte ich auch schon, Vektoren und Transitionen ... aber: Als Basis dient das Digital Signage System "Xibo" und dessen Clienten nutzen (unter Windows) die lokale IE-Rendering Engine. Ab welcher Version kann der IE nun endlich SVG?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2015 14:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Zim hat geschrieben:
Stichwort svg!


Ja, an SVG dachte ich auch schon, Vektoren und Transitionen ... aber: Als Basis dient das Digital Signage System "Xibo" und dessen Clienten nutzen (unter Windows) die lokale IE-Rendering Engine. Ab welcher Version kann der IE nun endlich SVG?


gucksu hier
http://caniuse.com/#search=svg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
afro

Dabei seit: 27.07.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.03.2015 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi. Mit reinem clientseitigen Javascript / Ajax wird das eher nichts. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du Änderungen im Backend, die das Frontend aktualisieren sollen. Am Besten also ein Response ohne Request.

Stichwörter hierzu sind: Socketverbindung, Websockets, Long Polling.

Hier noch ein Artikel, der das ganz grob anschneidet.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

http://techoctave.com/c7/posts/60-simple-long-polling-example-with-javascript-and-jquery
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaos

Dabei seit: 06.10.2004
Ort: Kargath
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 09.03.2015 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ergänzend zu afro noch 2 Links (wollte mir das Thema demnächst auch mal ansehen):

http://www.phpbuilder.com/articles/application-architecture/optimization/creating-real-time-applications-with-php-and-websockets.html
https://github.com/Wisembly/elephant.io
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf-formular senden und serverseitig empfangen
Browser prefetch serverseitig unterbinden
Newssystem das sich selbst aktualisiert
Favicon aktualisiert sich nicht ?
Photoshop CS5/CS4/... Pinsel aktualisiert sich zu langsam.
FTP Client
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.