mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 23:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wasserzeichen auf Fotos - wirksam, aber wenig störend? vom 26.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wasserzeichen auf Fotos - wirksam, aber wenig störend?
Autor Nachricht
Tee-Tasse
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.05.2010 23:29
Titel

Wasserzeichen auf Fotos - wirksam, aber wenig störend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

zu dem Thema hat sich scheinbar noch niemand öffentlich geäussert - oder ich habe es nicht gefunden: Es gibt ja mehrere Typen von Wasserzeichen: Dicke fette Buchstaben, die quer über das Foto geschrieben werden, oder eine kleine Schrift, die dafür mehrmals auf dem Bild plaziert wird. Man kann die Buchstaben als Flächen oder als Kontur aufs Bild legen. Oder man macht ein abstraktes Gebilde aus Strichen und Linien quer über das Bild.

Was ich nun wissen möchte: Welche dieser (oder andere?) Arten von Wasserzeichen findet Ihr beim Betrachten am wenigsten störend? Ich möchte weder den Betrachter ärgern noch meine Bilder verschandeln, sondern nur vor dem Klauen schützen.

Es geht um eine Fotodatenbank. Die Bilder sind 160 bzw. 500 Pixel groß (längere Seite). Die technische Umsetzung ist für mich kein Problem, mir geht es ausschliesslich um das (Nicht-)Verschandeln der Fotos!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 07:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meistens reicht ja eine JPG Version mit Qualität von 30. Da braucht man kein Wasserzeichen, kann das ganze Bild erkennen ohne das optisch störende Elemente auf dem Bild platziert sind. Zusätzlich kann man aber diese Daten kaum für irgendwas nutzen da die Artefakte so ausgeprägt sind das man weder zoomen noch freistellen oder änliches könnte.

Die reinen Wasserzeichen find ich besonders gelungen bei istockphotos. Bei Fotolia sind die Wasserzeichen schon
zu einfach zu entfernen.


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Do 27.05.2010 07:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tee-Tasse
Threadersteller

Dabei seit: 28.01.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

danke erstmal! Ja, eine niedrige Qualität würde vieleicht funktionieren - allerdings möchte ich die Fotos sehr scharf erscheinen lassen (sie sind extra scharfgezeichnet), und das beißt sich Grins

Fotolia? Nennt sich das Wasserzeichen? Deren Klauschutz sind doch eher die niedrigen Preise. Es ist teurer, die drei Buchstaben vom Bild entfernen, als das Bild zu kaufen *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.05.2010 17:37
Titel

Re: Wasserzeichen auf Fotos - wirksam, aber wenig störend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tee-Tasse hat geschrieben:

Ich möchte weder den Betrachter ärgern noch meine Bilder verschandeln, sondern nur vor dem Klauen schützen.


nimm noch den Punkt dazu, dass es sich automatisiert draufbringen lassen muss (also egal, wo das Hauptmotiv ist, muss es funktionieren). Und spätestens dann wirst Du keine zufriedenstellende Lösung mehr finden. Wenn Du einen wirksamen Schutz willst, dann musst Du notwendigerweise auch ein bisschen den Betrachter ärgern.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 17:46
Titel

Re: Wasserzeichen auf Fotos - wirksam, aber wenig störend?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Tee-Tasse hat geschrieben:

Ich möchte weder den Betrachter ärgern noch meine Bilder verschandeln, sondern nur vor dem Klauen schützen.


nimm noch den Punkt dazu, dass es sich automatisiert draufbringen lassen muss (also egal, wo das Hauptmotiv ist, muss es funktionieren). Und spätestens dann wirst Du keine zufriedenstellende Lösung mehr finden. Wenn Du einen wirksamen Schutz willst, dann musst Du notwendigerweise auch ein bisschen den Betrachter ärgern.


Hier find ich das istockphoto "Wasserzeichen-Model" mit dem Gitternetz ganz akzeptabel.
  View user's profile Private Nachricht senden
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.05.2010 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde auch etwas wie istockphoto/getty etc benutzen, garnicht allzu aufwändig und groß.

wer klauen will, klaut übrigens trotzdem- - aber ich nehme mal an, das man die bilder eh nur nach dem kauf in einer guten qualität bekommt ?


Zuletzt bearbeitet von nel am Do 27.05.2010 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zeitraffer aus Photos
Viele photos umbenennen
Wasserzeichen
Photoshop: 2 gleiche Photos aneinander ausrichten?
Photos mit Negativ-Streifen Charakter erstellen
Verstecktes Wasserzeichen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.