mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was benötige ich für einen Webshop und wie erstelle ich ihn? vom 18.11.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Was benötige ich für einen Webshop und wie erstelle ich ihn?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Orkan-Ike
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: in der Wüste
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 16:08
Titel

Was benötige ich für einen Webshop und wie erstelle ich ihn?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich als altbewärter kenner der unwissenhweit auf dem gebiet der webseitengestaltung würde gerne einen webshop einrichten, erstellen oder wie man das auch immer schimpft. ich habe so gut wie überhaupt gar kein plan und möchte einen shop erstellen der etwa 30 artikel enthalten sollte. ich stelle mir das so vor, dass die kunden eben auf artikel gehen und diesen bestellen. bei mir soll dann eben eine nachricht eingehen wo die nötigen infos drinstehen. so kann man sich das doch bei nem shopsystem vorstellen, oder!? was brauch ich denn dann noch für ein paket von den großen jungs wie strato, 1&1 oder hosteurope. bin selbst mit zwei seiten bei hosteurope weiß eben nur ncht was mein paket für funktionen haben muss. wäre für eine detailierte kleine auflistung sehr sehr dankbar

also im vorraus schon mal danke

ike
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist davon abhängig, in welcher sprache dein shop geschrieben werden soll.
aber in jedem fall brauchst du eine serverseitige sprache wie php, perl, python, ...
dann brauchst du noch eine datenbank (z.b. mysql). mit nur wenig produkten und kunden könnte man das zwar auch hinbekommen, indem man die daten in textfiles auf dem server schreibt, aber eine datenbank ist bei wietem praktischer und komfortabler.

schau dir doch vielleicht mal oscommerce an. vielleicht gefällt dir das ja als shop. dazu bräuchtest du php und mysql (arbeitet aber vermutlich auch mit anderen datenbanken; weiß ich jetzt nicht).
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mh, also wenn du sagst, das du überhaupt keine ahnung hast, dann solltest du vielleicht auf Shopsysteme von anbietern wie STrato oder sowas zurückgreifen, die bieten ja sowas glaub ich an in ihren hosting-paketen.

ansonsten, wenn du wirklich einen individualshop einrichten willst, empfehle ich dir http://www.xtcommerce.de/

dafür benötigst du allerdings ein bisschen erfarhung in PHP/mySQL, da man da etwas einrichten muss... allerdings ist auf deren seite eigentlich alles beschrieben...

hierfür brauchst du dann halt einen hoster der PHP-Mysql-image magick usw. unterstützt.

mit xtcommerce kannst du halt echt alles mit machen! ziemlich mächtig der shop *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orkan-Ike
Threadersteller

Dabei seit: 31.03.2003
Ort: in der Wüste
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann werde ich mir mal die seite einführen Grins

noch mehr tipps, erfahrungen etc.? Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.11.2004 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf vielen Internetseiten (die, die sich in rechtlichen Grauzonen bewegen *zwinker* ) gibt es auch Software zum Webshop erstellen zum runterladen.

Glaub ich.


Ich hab mal einen nur mit Frames und JavaScript gebastelt. Nicht gerade sicher, aber klappte. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2004 08:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bastiwelt hat geschrieben:
Auf vielen Internetseiten (die, die sich in rechtlichen Grauzonen bewegen *zwinker* ) gibt es auch Software zum Webshop erstellen zum runterladen.


So' n Schwachfug. Warum sollte man sich da Scripte runterladen wenns die auch auf OpenSource Basis zu XTausend gibt?


So jetzt aber mal zurück:
Also ich persönlich hab mir OsCommerce und Phpeppershop ganz gute Erfahrungen gemacht.
OSCommerce ist soweit ich weis immer noch frei (schon lang nicht mehr nachgeschaut).
Phpeppershop ist leider in der aktuellen Version nicht mehr kostenlos. Es sind aber immer noch
die etwas älteren Versionen frei downloadbar.

Bei Phpeppershop (einem Diplomprojekt von zwei, ich glaub schweizer, Programmierern) ist die Installation wirklich ziemlich einfach. Das Aussehen ist mit CSS Kenntnissen weitgehends anpassbar. Gut das Aussehen nach der Installation ist naja zum * Ich muß mich mal kurz übergeben... * .
Voraussetzung ist PHP und eine MySql Datenbank.
Hier der Link zu Phpeppershop.com
Und zum Download von Phpeppershop 1.3


Weitere (teils freie) E-Commerce Lösungen z.B. hier

Aber ich denke wenn du wirklich nur 30 Artikel hast und dich ein wenig mit Php/CSS/MySql auskennst müsste der Phpeppershop reichen.

So hoffe das war hilfreich

Matze
  View user's profile Private Nachricht senden
Bastiwelt

Dabei seit: 21.02.2004
Ort: Wiesbaden
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2004 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soviel ich weiss, sind das richtige Programme, die später nen fertigen Script + fertige Datenbank ausspucken, die man nur noch uploaden muss.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eViLaSh

Dabei seit: 22.05.2003
Ort: Texas
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.11.2004 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oscommerce = xtcommerce (weiterentwickelt)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen webshop
Freier Webshop ???
Suche Webshop
schlichter webshop
Webshop zum integrieren
suche webshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.