mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 09:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wandernde "Info-Box" vom 04.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Wandernde "Info-Box"
Autor Nachricht
Smoerf
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: Königsbrunn, Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 15:12
Titel

Wandernde "Info-Box"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hab da eine Tabelle mit zwei Spalten. In der rechten Spalte soll eine Info-Box (ich nenn jetzt mal so) sich beim scrollen mit nach unten bewegen. Diese Info-Box kann ein Bild sein oder auch nochmal eine Tabelle, je nachdem wie es denn zu realisieren ist. Die Info-Box soll eben beim Scrollen mitwandern, da in ihr Termine, Veranstaltungen und neue Produkte beworben werden, und diese eben immer sichtbar sein sollen.

Könnt ihr mir da helfen?
Wäre sehr dankbar, für schnelle Hilfe.

Bis dann,
Smoerf
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.09.2007 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was du scheinbar suchst, ist eine floating menue technik wie es zb hier
im demo gezeigt wird (code gibts gleich dazu *zwinker* )

http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex1/staticmenu.htm

aber bitte nicht mit tabellen Grins

edit: ups, hier noch eins - habe nu erst gesehen, dass das eben gepostete auch tabellen enthält... na pfui... *zwinker*http://www.javascript-fx.com/submitscripts/float/float.html


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Di 04.09.2007 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Smoerf
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: Königsbrunn, Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke erstmal! Ging ja echt flott. Ich werd mal testen, welches für meine Zwecke besser geeignet ist.

Bis bald,

Smoerf
  View user's profile Private Nachricht senden
Smoerf
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2002
Ort: Königsbrunn, Deutschland
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.09.2007 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, jetzt muss ich doch noch mal nachfragen:

Es ist aus Layout-technischen Gründen leider so, dass sich die Box in einer Spalte einer Tabelle bewegen muss und leider nicht am linken oder rechten Rand. Auch absolute Positionsangaben bringen mir nix, da die Tabelle auf der Seite zentriert ist und sich deren Position natürlich je nach Fensterbreite ändert.
Ich weiß, des wird jetzt alles etwas komplizierter, aber Kunde wills leider so. Gibts da irgendwie Möglichkeiten? Oder überzeug ich meinen Kunden besser von ner andren Lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 05.09.2007 22:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo die gibts wohl, aber um ein wenig Programmierung wirst du nicht herumkommen. Vor allem, da relative Positionierungen aus Tabellenzellen heraus vor allem den IE dazu treiben, die entspr. Zelle dem (trotz alledem positionierten) Inhalt in der Breite anzupassen.

Um präzise Bildschirmkoordinaten zu erhalten, empfehle ich dir den Einsatz der Prototype-Bibliothek (http://prototypejs.org). Viel Spaß beim Frickeln wünsch ich dir mal nicht, das ganze ist recht frustrierend...


Zuletzt bearbeitet von am Mi 05.09.2007 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.09.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Jo die gibts wohl, aber um ein wenig Programmierung wirst du nicht herumkommen. Vor allem, da relative Positionierungen aus Tabellenzellen heraus vor allem den IE dazu treiben, die entspr. Zelle dem (trotz alledem positionierten) Inhalt in der Breite anzupassen.

Um präzise Bildschirmkoordinaten zu erhalten, empfehle ich dir den Einsatz der Prototype-Bibliothek (http://prototypejs.org). Viel Spaß beim Frickeln wünsch ich dir mal nicht, das ganze ist recht frustrierend...


kurz um: JA, überzeug den kunden von einer anderen lösung Grins *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen net, biz, info ?
[INFO] - HTML5
Ruby Info - wie erstellen?
Pulldown Info in Dreamweaver
robots.txt mit mehr Info
Info-CD erstellen für ein Hotel - Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.