mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verzerrte Bilder nach reduzierung mit imagecopyresized() vom 11.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Verzerrte Bilder nach reduzierung mit imagecopyresized()
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
oli.s.
Threadersteller

Dabei seit: 08.01.2007
Ort: Lehre
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 21:30
Titel

Verzerrte Bilder nach reduzierung mit imagecopyresized()

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!
ich habe ein kleines Problem: Ich habe ein Script, bei dem man ein Bild in beliebiger Abmessung hochladen kann und dieses wird dann mithilfe von imagecopyresized verkleinert und mit imagejpeg() in 100%Qualität neu gespeichert. Außerdem wird ein Thumbnail mit gleicher Methode erstellt.

Das Script läuft 1A nur sehen die Bilder nicht so schön aus. Zwar hab ich eine Rechnung um die Seitenverhälnisse beizubehalten und dieses Problem eigentlich zum umgehen, doch leider tritt es trotzdem auf.
Man sieht es am besten an schrägen Kanten, die Kanten sind dann nciht wie beim Original Stufenlos sondern groß abgestuft, was man eigentlich von Bildern kennt, die in ihren Seitenverhältniss verändert wurden.

Die Rechnung stimmt auch:
bei z.b. Querformat:
$faktor=$breite/$hoehe;
$new_breite=640; $new_hoehe=640/$faktor;

Woran liegt die Verzerrung? Wie kann ich das umgehen?
Kann mir jemand helfen?
Gruß Olli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi, bist du dir ganz sicher, dass das thumbnail richtig erzeugt wird ?
solche abstufungen kenne ich eigentlich nur, wenn große dateien,
"klein gezogen" werden, soll heissen, wenn ich eine große datei,
einfach im html code klein mache.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
hi, bist du dir ganz sicher, dass das thumbnail richtig erzeugt wird ?
solche abstufungen kenne ich eigentlich nur, wenn große dateien,
"klein gezogen" werden, soll heissen, wenn ich eine große datei,
einfach im html code klein mache.


das selbe phänomen hatte ich auch mit der funktion .. leider ebenfalls keine lösung - die datei wird aber schon auf die richtigen maße reduziert.

Falls jemand eine Lösung kennt wäre ich da auch schwer dran interessiert Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.11.2007 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast Du es mal mit imagecopyresampled oder imagecreatetruecolor, statt imagecopyresized probiert?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

php macht verkleinerungen usw. auch nicht sauber
is ja schließlich nicht photoshop

für solche zwecke ist imagemagick zu empfehlen
muss aber halt auf dem server installiert sein/werden
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:
php macht verkleinerungen usw. auch nicht sauber
is ja schließlich nicht photoshop

für solche zwecke ist imagemagick zu empfehlen
muss aber halt auf dem server installiert sein/werden


unsinn, die gdlib (was nichts mit php im eigentlichen sinne zu tun hat) kann thumbnail erstellung in einer ähnlich guten qualität wie imagemagick.

wie schon geschrieben sollte imagecopyresampled und imagecreatetruecolor verwendet werden um bestmögliche ergebnisse zu erzielen, ausserdem muss bei der angabe von imagejpeg() die qualität mit angegeben werden, da diese standardmässig auf 85%(?) eingestellt ist.

wenn der aspekt ratio nicht stimmt, stimmt was mit deiner berechnungs funktion nicht. lass dir die neuen grössen doch einfach mal ausgeben und überprüfe diese (ggf mit photoshop).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mmm
muss ich mal austesten

wir hatten immer probleme mit der quali und deshalb imagemagick verwendet...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.11.2007 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SURE612 hat geschrieben:
mmm
muss ich mal austesten

wir hatten immer probleme mit der quali und deshalb imagemagick verwendet...


ich verwende sowohl imagemagick als auch die gdlib. bei imagemagick der grösste vorteil ist die format vielfallt die es verarbeiten kann. qualitativ ist es, wenn mans richtig macht, aber nicht wirklich besser oder schlechter als die gdlib.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [PHP] GD-ImageCopyResized macht schwarzen BG
Verzerrte Videos
Verzerrte Seitendarstellung
Bilder ausgabe aus DB, bilder werden nich angezeigt
bilder aus bilder gallery in neuem Fenster anzeigen
[Bilder] kostenlose lizenfreie Bilder !?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.