mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Verständnisfrage an Programmierer vom 02.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Verständnisfrage an Programmierer
Autor Nachricht
Conni Jäns
Threadersteller

Dabei seit: 02.11.2014
Ort: Oldenburg
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.11.2014 21:59
Titel

Verständnisfrage an Programmierer

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

ich bin im 3. Ausbildungsjahr zur Mediengestalterin und es ist so, dass wir in der Berufsschule eine Aufgabe bekommen habe, mit der ich teilweise nichts anfangen kann. Ich hoffe so sehr, hierrüber jemanden zu finden, der mit weiterhelfen kann!
Erstmal zur Aufgabe:

Es ist gefordert, ein Grob- und Feinkonzept zu erstellen für eine Plattform, an der sich ehemalige Schüler der Schule XY anmelden können mit Benutzername und Passwort, ihre Mailadresse hinterlegen sowie Vor- u. Nachname, Jahrgang und Klasse. Die Daten sollen nachträglich geändert werden können. Nach der Anmeldung sollen auf der Plattform aktuelle Infos gezeigt werden oder zum Download bereitstehen.
Soweit so gut.
Die Schulleitung möchte über ein Administrationstool (Benutzern. u Passwort) diese Seite pflegen können und Rundmails an die Ehemaligen schicken (Newsletterprinzip?), zudem über eine Exportfunktion eine Textdatei mit allen Mailadressen erhalten, die im Mailprogramm sofort eingesetzt werden können. Gegeben ist ein Provider mit MySQL-Datenbank.

Soooo. Ich steh davor wie der Ochse vorm Berg. Wie das mit dem ganzen Adminkram funktioniert und das im Backend aussieht, bzw angelegt wird - keine Ahnung... Ich müsste wissen, wie man das ganze programmiertechnisch genau löst, um das Konzept schreiben zu können.

Man braucht ein CMS mit so nem Datenbank-Plugin, kann das sein? Ich hab wirklich nicht die Ahnung! Wie funktioniert das? Die Ehemaligen registrieren sich und automatisch werden die Daten in dem Backend hinterlegt, also in dieser Datenbank angelegt im Backend? Wie kann man als Admin denn so ne Datenbank anlegen? Muss ich das überhaupt so detailiert erklären? Und wie löst man es, dass die Ehemaligen ihre Daten ändern können? Ich kann mir das Ganze bildlich irgendwie nicht vorstellen. Die loggen sich ein, haben dann da ihre komische Plattform, die eine Startseite hat mit aktuellem Blabla und noch einen Link zu "Mein Profil" oder sowas, wo sie ihre Daten ändern können und das wird in der Datenbank dann aktualisiert?

Ich hoffe, ich blamiere mich hier nicht bis auf die Knochen Grins
Sonnige Grüße!
Corinna
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo corinna,
ich hoffe du musst das ganze nicht wirklich programmieren - hat aber nicht so geklungen in der Aufgabenstellung. Für ein Konzept musst du nicht wissen wie man die SQL-Anweisungen schreibt oder sowas.

Also die Grundlagen:
MySQL ist ein Datenbanklösung - stell dir das so vor wie eine elendslange Excel-Liste. Da hast du deine Spalten "name, vorname, email, jahrgang, ..." Diese Datenbank liegt auf deinem Server. Dort werden die Datensätze gespeichert, verändert, der Zugriff geregelt,...

Zugreifen kannst du auf diese DB zum Beispiel über ein Webinterface - dieses sollst du warscheinlich gestalten (welche Knöpfchen braucht du, was passiert, wenn -dann,...). Hier wirst du auch einen "Login-Bereich" vorsehen müssen- damit "privilegierte" User Funktionen erhalten, die "normale" nicht haben: Zum Beispiel eine Liste aller e-mail-Adressen rausholen.

hoffe das hilft erstmal.
Lg
Markus
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
gotoAndPlay

Dabei seit: 22.11.2006
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.11.2014 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für ein CMS benötigst du kein Datenbank Plugin.
In der Datenbank werden alle Daten gespeichert - ergo: Ohne Datenbank kein CMS Lächel

Ich denke nicht, dass du im Detail erklären musst, wie die Datenbank eingerichtet wird. Du solltest dir evtl. Gedanken machen wie die Datenbank aufgebaut werden muss. Evtl. kann dir dieses Tutorial weiterhelfen. Einfach mal quer lesen:

http://tut.php-quake.net/de/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 16:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Den Großteil der Aufgabe erledigt vermutlich ein CMS mit Community-Plugin/Nutzerverwaltung. Die Frage ist nur, ob es Teil der Aufgabe ist, das selbst zu schreiben. Sonst wüßte ich nicht, was man da konzepten sollte, außer vielleicht Use Cases.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 27.11.2014 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gut relative simpel formuliert, musst du darstellen welche Seiten es geben wird (ist ja deiner Aufgabenbeschreibung ganz gut zu entnehmen) und was auf den Seiten jeweils passieren muss/soll. Also:

1. Für jede Seite ein grobes Scribble anfertigen mit den nötigen Elemente wie Anmeldebox, Liste etc.
2. Zu jeder Seite separat die genauen Funktionen auflisten was hier jeweils passieren soll/wird

Beispiel für Startseite/Anmeldeseite Frontend:
- Schüler kann sich einloggen
- Schüler kann sich für Newsletter eintragen
- Schüler kann wesentliche Informationen einholen
was auch immer.

Am Ende noch eine empfehlung mit welchen Systemen man das ganze umsetzen kann. Entweder ein CMS, dazu ein wenig Recherschieren, oder einfach slebst programmieren. Dazu Kosten/Nutzen-Faktor bzw. Vor- und Nachteile beider Umsetzungswege darstellen.

VG

Edit: Oha, hab gearde gesehen dass der Thread schon über drei Wochen alt ist. Naja, vielleicht ists ja doch noch brauchbar was ich geschrieben hab.


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Do 27.11.2014 16:43, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flasche89

Dabei seit: 21.02.2012
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.12.2014 17:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestalte einfach einen Programm-Ablauf-Plan (google mal danach). Das ist ein Diagramm, indem du genau planst, welcher Screen nach welchem gezeigt wird. SQL Programmierung wollen die nicht wissen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Verständnisfrage zu X-UA-Compatible
Joomla-Template Verständnisfrage
Verständnisfrage an Flash Layer Anforderungen
CSS/Javascript Divs Ein und Ausklappen :: Verständnisfrage
Programmierer gesucht!
Programmierer gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.