mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 17:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vernünftiges Auslesen aus 2 Tabellen mit Verbindungstabelle vom 20.12.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> vernünftiges Auslesen aus 2 Tabellen mit Verbindungstabelle
Autor Nachricht
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 23:23
Titel

vernünftiges Auslesen aus 2 Tabellen mit Verbindungstabelle

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend....

Zu später Stunde krümmen sich bei mir mal wieder die Hirnwindungen...

folgendes Problem...

ich muss aus 2 Tabellen über eine Verbindungstabelle Daten auslesen:





Wenn ich jetzt wissen möchte welcher Dozent welche Fächer geben kann geht das ja nur über eine Verbindungstabelle


Soweite die Theorie. Nur bekomme ich da keine vernünftige Abfrage für hin. Entweder kommt gar nix oder alles doppelt und dreifach. Hab den ganzen Abend rumprobiert und auch mal mich mit JOIN's schlau gemacht, aber irgendwie ist da der Wurm drinn...

Hab hier mal in der Suche nachgeschaut, aber bei "VERBINDUNGSTABELLE" kaum was gefunden. Wonach könnte ich noch schauen ? Das würde vielleicht schon reichen. Auch die Google-Suche hat nicht viel gebracht (hoffe das jetzt kein anderer was findet, sonst werde ich wieder erschlagen..*zwinker*.

Lieben Dank

Lapje

Hat zufällig jemand nen hinweis für mich ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 20.12.2005 23:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast nicht wirklich gesucht.

http://www.mediengestalter.info/forum/10/mysql-nm-nn-mn-beziehung-tutorials-48050-3.html

Ganz unten.
 
Anzeige
Anzeige
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 23:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch habe ich...nur hab ich einfach "Verbindungstabelle" eingegeben...an anderes hab ich nicht mehr gedacht...irgendwie macht mein Hirn nicht mehr mit...man möge mir verzeihen...*zwinker*

danke

Lapje
  View user's profile Private Nachricht senden
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.12.2005 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es hat gefunzt....

mit

Code:
$mysql_abfrage  = "SELECT dozenten.dozent_name, faecher.fach FROM dozenten INNER JOIN";
$mysql_abfrage .= " dozent_faecher_verbindung ON dozenten.dozent_id = dozent_faecher_verbindung.dozent_id INNER JOIN";
$mysql_abfrage .= " faecher ON dozent_faecher_verbindung.fach_id = faecher.fach_id";


hats gefunzt....hab das direkt so übernehmen können...prima...vielen dank...ein wenig hab ich das sogar verstanden..*zwinker*

Jetzt muss ich das ganze noch so "zurechtbiegen" dass ich mit das ganze von einem Dozenten ausgeben lassen kann...

So hat der Tag doch noch was positives...*zwinker*

Lapje


Zuletzt bearbeitet von Lapje am Di 20.12.2005 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 21.12.2005 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



Zuletzt bearbeitet von am Fr 03.02.2006 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lapje
Threadersteller

Dabei seit: 17.06.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2005 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hättest Du da einen Vorschlag für ein Tool ? Ich wusste gar nicht dass es sowas gibt...naja..wenn man mit sowas anfängt kann man ja nicht alles wissen..,-)
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.12.2005 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waschbequen hat geschrieben:
Kleiner Tipp: besorg dir ein Tool mit dem du sowas "designen" kannsst - man lernt dabei automatisch, verschwendet aber nicht so unendlich viel Zeit damit.


sowas z.B
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [MySQL] Probleme bei Abfrage/Löschen aus Verbindungstabelle
vernünftiges Forum für meine Seite
... ein vernünftiges Div-Layout.
[TYPO3] Vernünftiges Tutorial zur Template-Erstellung?
Vernünftiges CMS ohne Save Mode = OFF ?
E-Mail Auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.