mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 16:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Upload funtioniert nicht, bitte helft mir... vom 11.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Upload funtioniert nicht, bitte helft mir...
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Kaufdex
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2004 02:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eistee hat geschrieben:
Gib mal ne Url etc...


Ich glaub das würde kein bisschen helfen. Ich habe es jetzt mal mit einem Script von jemanden anderen versucht, genau wie es beschrieben wurden ist habe ich es gemacht aber es klappt nicht.

Ich schreib hier mal auf wie ich ganz genau vorgegangen bin bei dem Script vom Eistee.
1. Ich habe eine zusätzliche Seite erstellt an und dort habe ich den Script als HMTL-Code eingeben. Dann habe ich mit einem FTP Programm einen Ordner Namens "Upload" erstellt und CHMOD auf 777 eingestellt. Ich schätze mal das dies irgendwie komplett der falsche weg war. Es wäre sehr nett wenn mir jemand mal ganz genau erklären kann wie ich das machen muss ? Bei google habe ich es auch schon versucht nur dort wurde überall erklärt was man braucht und nicht wie man es dann umsetzen soll. Bin am verzweifeln...
  View user's profile Private Nachricht senden
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2004 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie das Script "als HTML Code eingegeben"?

Mensch, Url her Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kaufdex
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2004 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

boah habe es endlich hinbekommen, ich habe einen Denkfehler gemacht und immer den Ordner am falschen Ort erstellt, bin ich froh das es endlich mal geklappt hat Lächel An alle Danke für die Hilfe Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Kaufdex
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2004 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab das noch ne frage hatte ich ganz vergessen. Ist es auch möglich noch ein Feld einzurichten wo der Benutzer also derjenige der etwas hochladen möchte seinem Bild auch einen Namen geben kann ? Damit man es zuordnen kann ?
  View user's profile Private Nachricht senden
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.12.2004 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nimmt halt nen textfeld und speicher das bild unter dem namen ab...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.12.2004 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

baoh, ich glaub das ja mal wieder nicht, wie manche leute an sowas herangehen.
genaue fehlerbeschreibungen, mitposten von fehlermeldungen oder genauen codeabschnitten, usw. usf..
(oder in diesem fall, drei mal nach dem URL zum script gefragt werden...)
irgendwie scheint es in manchen threads einige leute zu überfordern... aber nunja...


also zu der sache mit dem "veralteten" script. doch, es kann gut sein, daß es nicht mehr funktioniert. das ist abhängig davon, wie php konfiguriert ist. es könnte sein, daß es so wirklich nicht mehr funktioniert.
EDIT: ich hab jetzt leider keine zeit mehr dazu, aber ich poste die nächste zeit mal ein PHP-Upload-Script, wie es für aktuelle PHP-Versionen aussehen sollte und dann auch noch ein Script in Python und eins in Perl.


Zitat:
Ist es auch möglich noch ein Feld einzurichten wo der Benutzer also derjenige der etwas hochladen möchte

Na klar. Ein einfaches HTML-Formular-Element wirst du wohl hinbekommen, ja?
Ist nur wichtig, daß das Teil auch einen Namen bekommt, damit man es später ansprechen kann.

Zitat:
seinem Bild auch einen Namen geben kann ? Damit man es zuordnen kann ?

Tja, was genau soll hier passieren?
Der Name der eingegeben wird, soll der neue Dateiname für das File werden? Dann muß genau drauf geachtet werden, welche Zeichen dort eingegeben werden. Unbedingt Zeichen wie . / \ | filtern.
Aber das ergibt vermutlich keinen großen Sinn... Die Dateinamen würde ich anders benennen. In keinem Fall darf ein File hochgeladen werden, deren Dateiname bereits vorhanden ist. Insofern benennt man die Files am besten alle um. Vielleicht nimmt man einen Timestamp als Dateinamen.
So und wenn du jetzt eine Beschreibung zum Bild willst, dann mußt du die natürlich irgendwo speichern können.
Entweder in einer richtigen Datenbank wie MySQL oder in einem Flatfile. Wenn kein MySQL (PostgreSQL, o.a.) vorhanden ist, dann schreibst du den Krams einfach in ein Textfile.
Am besten nimmst du für jedes Bild eine neue Zeile in dem File. Da schreibst du dann Dateinamen und Beschreibung rein (vielleicht auch noch, wer es hochgeladen hat und wann es hochgeladen wurde - sofern du den Timestamp nocht als Namen nimmst).
Alle Felder trennst du mit einem eindeutigen Zeichen, z.B. mit einem Tabstop (dann aber checken, daß keine anderen Tabs über die Usereingaben hier reinkommen können) und alle einzelnen Datensätze dann durch eine neue Zeile.

Das kannst du dann nachher ganz problemlos in einer Schleife auslesen und die Daten anzeigen lassen. Schau ins PHP-Handbuch nach den Dateifunktionen, z.B. fopen().


Zuletzt bearbeitet von rob am Di 14.12.2004 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP Upload Script, Bitte helft mir!
Flash-Freaks helft mir!
bitte helft einem anfänger eine flash website zu machen! :)
suche passwortschutzscript - bitte helft mir
Galerie Problem..Bitte helft mir
[Flash] Helft mal bitte schnell weiter - unloadMovie()
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.