mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterschiedliche PHP-Include Varianten - welche ist besser? vom 23.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Unterschiedliche PHP-Include Varianten - welche ist besser?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 23:11
Titel

Unterschiedliche PHP-Include Varianten - welche ist besser?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend Mitgestalter!

Und zwar bin ich gerade am überlegen, welche Includevariante besser ist.
Facts:
Ich arbeite nicht mit Datenbanken, sprich ich mache für 30-40 Produkte einzelne Dateien.
Nein ich möchte auch keine Free CMS benutzen!^^

Ich habe eine Seite mit 3 Bereichen (head, content, footer) - einfach vorgestellt

Kurze Erklärung zu den Varianten:
Variante 1:
Ich mache eine head datei. Ich mache eine footer datei. Und 30-40 Produktdateien bei denen der Head und der Footer included werden. Sprich:

Include Head
Hier ist mein Produkttext
Include Footer

Variante 2:
Ich mache eine Hauptseite bei denen der head und der footer mit reingeschrieben ist (NICHT include) und 30-40 Produktdateien in denen der Produkttext steht. Sprich:

Hier ist mein Headbereich
Include Produkttext
Hier ist mein Footer bereich

Der Unterschied denke ich besteht einerseits darin, dass bei Variante 1 der Link oben so aussieht:
www.seite.de/produkt1.php www.seite.de/produkt2.php

und bei Variante 2 so aussieht:
www.seite.de/index.php?site=produkt1 www.seite.de/index.php?site=produkt2

Gibt es noch Unterschiede?
Vorteile Nachteile?
Oder sind die Vorteile Nachteile schon in der Linkübertragung dabei?

Ich danke jetzt schonmal für eure Ideen!

Grüße

tomyp


Zuletzt bearbeitet von tomyp am Do 23.07.2009 23:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
batzen

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung wäre eine URL der From seite1.de/produkt1.php sicherlich schöner. Technisch gesehen würde ich sagen, wenn du schon auf Datenbanken verzichten willst, dann versuch wenigstens zu vermeiden irgendwelche Phrasen zu wiederholen. Sprich den include Befehl nicht in 30-40 Seiten einsetzen, sondern nur einmal in der index Datei.
Das kann dir irgendwann mal Arbeit ersparen.

Wäre mod_rewrite eine Möglichkeit die URL etwas schöner und suchmaschinenfreunlicher zu gestalten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.07.2009 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sinnvoll wäre, eine datenbank zu nutzen... aber gut - mach aus den produkt infos halt .inc.php files.
mod_rewrite für clean-urls ist ohnehin sinnvoll.
  View user's profile Private Nachricht senden
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten =)

mod_rewrite? könnt ihr mir mal ein vernünftiges tut reinstellen?
Ist ja immer so die sache, man liest sich ja an manchen "tot" und weiß danach nicht mehr *zwinker*

Also mir ist noch eingefallen:
Bei der Variante zwei. also dem include in der mitte der homepage, kann man leichter im nachhinein noch eine datenbank einbauen. also man muss ja nicht so viel ändern.

bei der anderen wiederum muss man die homepage wieder andersrum aufbauen *grins


Wie ist es eigentlich mit den metatags für die suchmaschine?
Wenn ich verschiedene produkte habe und denen verschiedenen metatags geben will (ist ja logisch), nimmt der google dass dann auf auch wenn diese in einer extra datei stehen? "getrennt" von der index? (variante 2)

Einen schönen Start ins Wochenende!
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tomyp hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten =)

mod_rewrite? könnt ihr mir mal ein vernünftiges tut reinstellen?



http://www.modrewrite.de/

finde, dass dort alles wichtige beschrieben ist.

tomyp hat geschrieben:

Wie ist es eigentlich mit den metatags für die suchmaschine?
Wenn ich verschiedene produkte habe und denen verschiedenen metatags geben will (ist ja logisch), nimmt der google dass dann auf auch wenn diese in einer extra datei stehen? "getrennt" von der index? (variante 2)

Einen schönen Start ins Wochenende!


ich weiß es tatsächlich gar nicht so genau, aber wenn man bedenkt, dass ein großteil der gängigen cms meta-tags inkl. keywords etc. aus dbs für seiten on the fly generieren, wirds wohl klappen - machen die ja auch nicht ohne sinn und verstand (meistens) Grins


edit: ebenfalls netten start ins we *hehe*


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 24.07.2009 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
danielkussin

Dabei seit: 04.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

vielleicht solltest du noch einmal über einen anderen Ansatz nachdenken, denn wenn du eine Produktseite erstellen willst, dann ist natürlich die Auffindbarkeit deiner einzelnen Produktseiten in Suchmaschinen relevant, denn im Großen und Ganzen wird nicht nach einem Hersteller/Vertriebler gesucht, sondern nach einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Um eine bessere Auffindbarkeit zu erreichen, sollten viele Faktoren, wie z.B. URL, Seitentitel, -Beschreibung, Keywords usw. auch auf die einzelnen Seiten zugeschitten sein (siehe Google: http://www.google.de/webmasters/docs/einfuehrung-in-suchmaschinenoptimierung.pdf).

Deswegen würde ich dir raten, wenn du Dreamweaver als Editor nutzt, dich einmal mit Website-Templates (siehe Tutorial: http://www.video-tutes.com/Tute_details_1249.htm) auseinander zu setzen, denn dann werden richtige HTML-Datei generiert, und du hast ca. den gleichen Wartungs- und Erstellungsaufwand wie mit PHP-Includes.

Viel Erfolg,
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danielkussin hat geschrieben:

Deswegen würde ich dir raten, wenn du Dreamweaver als Editor nutzt, dich einmal mit Website-Templates (siehe Tutorial: http://www.video-tutes.com/Tute_details_1249.htm) auseinander zu setzen, denn dann werden richtige HTML-Datei generiert, und du hast ca. den gleichen Wartungs- und Erstellungsaufwand wie mit PHP-Includes.


* Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? *


edit: sorry, aber "sprechende urls" über modrewirte und schlaue php-includes ohne wysiwyg scheint mir dann doch n meter professioneller...


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Fr 24.07.2009 09:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tomyp
Threadersteller

Dabei seit: 29.02.2008
Ort: Nürnberg
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.07.2009 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixelpapst303 hat geschrieben:


* Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? * * Wo bin ich? *


edit: sorry, aber "sprechende urls" über modrewirte und schlaue php-includes ohne wysiwyg scheint mir dann doch n meter professioneller...


ok gut zu wissen ^^
ich selber arbeite nicht mit dem Dreamweaver. Es ist zwar sehr einfach aber ich bevorzuge den Editor.
Daher will ich auch keine fertigen Templates oder sowas hernehmen. Ich weiß viele Webdesigner sagen, dass Webdesigner faul sind und sich Arbeit sparen wollen xD. Aber ich will ja noch was lernen *grins*

das mit dem modrewrite hört sich sehr interessant an!


Zuletzt bearbeitet von tomyp am Fr 24.07.2009 09:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PHP: include in einer include-datei aufrufen? [GELÖST]
Responsive Design - verschiedene Image Varianten
mehr varianten in databecker "shop to date 4.0 PRO
ASP Include
[PHP] include
php include
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.