mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: typo3, jommla oder drupal oder ... vom 03.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> typo3, jommla oder drupal oder ...
Autor Nachricht
Frittenhase
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 20:05
Titel

typo3, jommla oder drupal oder ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal ...

habe einige Websites mit GoLive 6.0 erstellt und möchte jetzt ins CMS einsteigen.
Wichtig ist mir eine Anwendung, die mir als Gestalter viele Möglichkeiten gibt und
"Open Source" ist.
Wer hat Erfahrungen welches CMS schnell und gut erlernbar ist?

Für Tipps 1000 Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
musican

Dabei seit: 07.01.2007
Ort: Wilthen
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich kann dir TYPOlightempfehlen. Das CMS ist OpenSource und wird ständig weiterentwickelt. Im Forum zu TYPOlight bekommst du immer schnell eine freundliche Antwort bei Fragen.

Die großen Vorteile von TYPOlight setzt vor allem auf barrierefreie Webgestaltung sowie Suchmaschienenoptimierung. Man findet sich sehr schnell zurecht. Wenn du dich gut mit CSS auskennst kannst du damit deiner Gestaltung freien lauf lassen.

MfG Olli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.07.2007 22:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Welche Anforderungen an das CMS hast Du im Speziellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 02:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
habe einige Websites mit GoLive 6.0 erstellt

Ach du Schande. Es ist ganz schrecklich, was dieses Programm verbricht.
Den Code deiner Sites möchte ich lieber nicht sehen...

Zitat:
und möchte jetzt ins CMS einsteigen.

Wenn du mit einem CMS arbeiten willst, dann solltest du dir erstmal über den Einsatzzweck im Klaren sein.
Suchst du ein Portal, ein Weblog-System, ein Wiki, ...?

Zitat:
Wichtig ist mir eine Anwendung, die mir als Gestalter viele Möglichkeiten gibt und
"Open Source" ist.

Die besten Systeme sind Open Source. Da findest du viel.
Aber was heißt "viele Möglichkeiten als Gestalter"?
Im Normalfall werden bei CMS immer Template-Engines eingesetzt, so daß Funktionalität und Design voneinander getrennt sind.
Wenn du dann ein anderes Layout/Design haben willst, mußt du die Template-Files bearbeiten und/oder neue erstellen.
Dazu brauchst du natürlich Kenntnisse in HTML und CSS.

Wenn du die nicht hast, solltest du sie dir aneignen.
So ziemlich alles, was du dafür brauchst, findest du in SelfHTML.
Schau mal in diesem Thread. Dort hat MAD_MAN drei Links gepostet und ich habe noch ein paar ergänzt.
Damit hast du all wichtigen Dokumente, die du für HTML, CSS, JavaScript, ... benötigst.

Und wenn du dich über die verschiedenen CMS schlau machen willst, dann empfehle ich dir, einen Blick auf opensourcecms.com zu werfen.
Dort werden eigentlich so gut wie alle bekannten CMS, Portale, Weblogs, Wikis, Shops, Boards, Foren, ... vorgestellt.
Damit kannst du dir einen sehr guten Überblick verschaffen.
Ansonsten hilft dir auch die Wikipedia weiter. Dort findet du einen Artikel über Web-CMS, der noch einigen an weiterführenden Links enthält.
Alle bekannten CMS werden auch in der Wikipedia erwähnt und auch die englischsprachige Wikipedia bringt dazu noch eine Menge an Infos. Da gibt es auch noch gute Übersichten. Zur Zeit enthält die englische Wikipedia da mehr und besseres Material zu diesem Thema als die deutsche.

Zitat:
Wer hat Erfahrungen welches CMS schnell und gut erlernbar ist?

Das ist immer eine Frage, wofür du dieses CMS eigentlich einsetzen willst.
Man kann dir nicht einfach zu einem System raten, wenn man deine genauen Anforderungen nicht kennt.
Außerdem weiß ich nicht, welche Sprachen du beherrschst.
Die meisten CMS, die man momentan so findet, sind entweder in PHP oder in Perl geschrieben und arbeiten meist mit einer MySQL-Datenbank (oder wahlweise auch noch mit PostgreSQL und anderen).
Du fährst sicherlich am Besten, wenn du PHP und SQL beherrschst bzw. erlernst.


EDIT:
Zu den CMS Joomla! und Typo3 gibt es einiges an guten Büchern. Viele davon auch kostenlos...
Ich habe jetzt weder Lust noch Zeit, um um diese Uhrzeit die Links noch mal rauszusuchen.
Wenn du aber die Suchfunktion dieses Boards benutzt, und in meinen Postings nach "Joomla" und/oder "Typo3" suchst, dann findet du die Links zu den kostenlosen Büchern/Lernvideos.

So, und jetzt: Gute Nacht, Board!


Zuletzt bearbeitet von rob am Mi 04.07.2007 02:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frittenhase
Threadersteller

Dabei seit: 03.11.2006
Ort: bayern
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 04.07.2007 09:28
Titel

Vielen Dank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten!!!!
Besonders an rob.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Jommla in Table-Layout
CMS Drupal
Flash in Drupal
CMS Drupal: Problem mit Menüs
[Drupal] aef_image / theme()
Blauer Rand um Bilder in Drupal
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.