mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ticketversand: PDF aus HTML-Email vom 07.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Ticketversand: PDF aus HTML-Email
Autor Nachricht
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 07.04.2015 17:27
Titel

Ticketversand: PDF aus HTML-Email

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!!

Ich nutze WooTickets für Wordpress um damit Veranstaltungstickets zu verkaufen.

Das Problem: Diese Tickets werden anschließend in einer HTML-Email versendet. Das klappt bei einem Ticket wunderbar - bei mehreren passt dann allerdings beim drucken der Seitenumbruch nicht mehr, Tickets werden "auseinander gerissen", etc. Da beispielsweise "page-break-after" von Diensten wie Gmail nicht erkannt wird, führt (meiner Meinung nach) kein Weg um ein PDF herum. Leider wird das z.Z. von den Entwicklern nicht angeboten.

Es muss also irgendeine externe Lösung her...

Wie kriegt man also nun den Code der HTML-Mail (serverseitig) in ein PDF verpackt und versendet? Habt ihr eine Idee?

Danke,
n.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ohne ein par Zeilen Programm wirds nicht gehen ... und dann sowas hier einbinden:

HTML to PDF: http://html2pdf.fr/de/default

oder hier eine Diskussion zu diesem Problem:

http://stackoverflow.com/questions/391005/convert-html-css-to-pdf-with-php

Wie wäre es, die Tickets extern bereitzustellen, z.B. von einem Tool mit DB-Anbindung erzeugt und dann erst der Mail als Anhang hinzugefügt? Sowas könnte ich dir schreiben, habe alle nötigen Code-Segmente ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mi 08.04.2015 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erklär noch mal genau, wie du dir das vorstellst. Das verstehe ich noch nicht...

LG n.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mach sowas Ähnliches für Typenschilder von Schienenfahrzeugen. Dazu gehört eine von mir geschriebene Software. Diese Software erzeugt über ein Template (Gestaltungsvorlage mit konstanten Texten und Grafiken und mit Platzhaltern für Variablen wie Fahrzeugnummer, Type, Größe, Gewicht usw.) bei Bedarf ein PDF und speichert es in einem Ordner im Netz.

Aktiv wird die Software immer dann, wenn sie in einer Datenbanktabelle der Branchensoftware (kann MySQL sein oder eine über ODBC erreichbare SQL-Datenbank) quasi den "Auftrag" als Datensatz dafür findet. Dieser enthält auch die Variablen und den späteren Dateinamen. Dazu pollt die Software die DB-Tabelle etwa im 1s-Takt. Das ist die Schnittstelle zwischen Branchensoftware und meinem Tool. Nach dem Finden eines solchen Auftrages erstellt meine Software ein PDF und legt es in einem Ordner ab.

Wenn man das auf deinen Prozess anpassst, würde ein Ticket als PDF nach jeweils 1..2s zur Verfügung stehen und könnte danach automatisch einer Mail angeheftet werden ... ein per Aufruf-Parameter oder Datenbank steuerbares Mailsender-Tool habe ich auch ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.04.2015 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klingt gut!
  View user's profile Private Nachricht senden
niggo
Threadersteller

Dabei seit: 08.10.2005
Ort: Stadt die es nicht gibt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2015 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin qualidat, hattest du meine "private Nachricht" gesehen?

LG n.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTML Frabton Email
html vorlage für email?
HTML Email erstellen
[Problem] HTML eMail in Outlook
HTML/CSS Problem mit Email Signatur
HTML CODE in EMail-Signatur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.