mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Thumbnails mit Dateiinformationen erstellen vom 29.03.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Thumbnails mit Dateiinformationen erstellen
Autor Nachricht
der jan
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 08:42
Titel

Thumbnails mit Dateiinformationen erstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Für die Überarbeitung einer Bilddatenbank sollen für jedes Bild Thumbnails gemacht werden. Da es insgesamt mehrere tausend Bilder sind, kommen also nur Stapelverarbeitung oder Scripte in Frage. Wie das funktioniert ist mir klar, nun möchte ich aber wenn möglich, dass die Thumbnails so aussehen:




Das heißt mit Dateiinformationen wie Auflösung und Dateigröße sowie wenn möglich auch ob RGB oder CMYK sowie wieviel dpi das Bild hat.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit mit Scripts?

edit: Titel geändert
Verschoben von Software - Nonprint nach Programmierung


Zuletzt bearbeitet von tacker am Mi 29.03.2006 09:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn die Bilddatenbank webbasierend sein soll, mach es doch direkt darin per script ( http://de2.php.net/manual/en/ref.image.php )
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der jan
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nee, die Bilddatenbank soll auf unserem internen Server liegen
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was die frage, ob sie webbasierend sein soll trotzdem nicht beantwortet (webbasierend im sinne von "in html / scriptsprachen gebaut und auf einem rechner mit einem webserver laufend).

vielleicht teilst du uns einfach mit, was der technische hintergrund dieser bilddatenbank sein soll.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Mi 29.03.2006 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
der jan
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 29.03.2006 09:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, der Server (Mac OS x Server) ist nur vom internen Netzwerk erreichbar und soll nicht webbasiert sein, d.h. eben ganz einfach die Ordner mit den Bildern drin und fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden
der jan
Threadersteller

Dabei seit: 11.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.03.2006 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab mich jetzt mal ein bisschen in js eingearbeitet und der skript kann:
-bild skalieren
-bildmodus, auflösung und bildgröße ins bild schreiben

nur mit dem speichern hab ich noch ein paar probleme...
hat jemand ahnung, wie ich es hinbekomm, dass er in dem ordner, in dem sich das bild befindet, einen unterordner "_thumbs" erstellt, da rein das bild als jpg speichert und dann das originalbild ohne zu speichern schließt?!
außerdem wäre es praktisch, wenn die dpi-Angabe auf ganze zahlen kürzen könnte, teilweise kommen dann halt werte wie 72.0222100121 dpi raus...


Code:
if ( documents.length > 0 )
{
   var originalRulerUnits = preferences.rulerUnits;
   preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;
   
   try
   {   var docRef = activeDocument;

      // eine neue Textebene im Vordergrund erstellen für die Angabe der Breite
      var myLayerRef = docRef.artLayers.add();
      myLayerRef.kind = LayerKind.TEXT;
      myLayerRef.name = "size";


      // Maßeinheit in Inch ändern um Text zu Positionieren
      var originalRulerUnits = preferences.rulerUnits;
      preferences.rulerUnits = Units.INCHES;

      var widthInches = docRef.width.value;
      
      // Maßeinheit in Pixel ändern um Text zu Positionieren
      var originalRulerUnits = preferences.rulerUnits;
      preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;
      
      var widthPixels = docRef.width.value;

      var dpi = widthPixels / widthInches;

      var m = "*";
      
      var d = "dpi";
      
      var blank = "   ";
      
      if (docRef.mode == DocumentMode.RGB) { var mode = "RGB" };
      if (docRef.mode == DocumentMode.INDEXEDCOLOR) { var mode = "INDEXED" };   
      if (docRef.mode == DocumentMode.CMYK) { var mode = "CMYK" };
      
      var myTextRef = myLayerRef.textItem;
      myTextRef.contents = docRef.width + " " + m + " " + docRef.height + " " + blank + " " + dpi + " " + d + " " + blank + " " + mode;

      
      // Farbe bestimmen
      var newColor = new SolidColor();
      newColor.rgb.red = 255;
      newColor.rgb.green = 255;
      newColor.rgb.blue = 255;
      myTextRef.color = newColor;
      
      // Schriftgröße bestimmen
      myTextRef.size = 60;
      
      //Schriftart bestimmen
      myTextRef.font = "Arial";


      var shortSide = 300;
        var docWidth = docRef.width.as("px");
        var docHeight = docRef.height.as("px");
     
      //die kleinste Seite des Bildes auf 300px skalieren
      if (docWidth < docHeight)
      {
         var multiplier = shortSide/docWidth;
         docRef.resizeImage(shortSide, docHeight*multiplier, 72, ResampleMethod.BICUBIC );
      }
      else
      {
         var multiplier = shortSide/docHeight;
         docRef.resizeImage(docWidth*multiplier, shortSide, 72, ResampleMethod.BICUBIC );
      }

      app.backgroundColor.rgb.red = 0;
      app.backgroundColor.rgb.green = 0;
      app.backgroundColor.rgb.blue = 0;
      
      var docWidthTh = docRef.width.as("px");
        var docHeightTh = docRef.height.as("px");

      docRef.resizeCanvas ( docWidthTh, docHeightTh+30, AnchorPosition.TOPCENTER );


      // Maßeinheit in Prozent ändern um Text zu Positionieren
      var originalRulerUnits = preferences.rulerUnits;
      preferences.rulerUnits = Units.PERCENT;

      // Schriftgröße bestimmen
      myTextRef.size = 15;
      
      //Schriftart bestimmen
      myTextRef.font = "Arial";

      // Textposition in Prozent (erst von links, dann von oben)
      myTextRef.position = new Array( 10, 98 );
   
   }
   
   catch( e )
   {
      // ein Fehler ist aufgetreten. Einheiten auf Anfangswerte zurücksetzen
      preferences.rulerUnits = originalRulerUnits;
      throw e;
   }

   // Es gab keine Probleme. Einheiten auf Anfangswerte zurücksetzen
   preferences.rulerUnits = originalRulerUnits;
}
else
{
   alert( "Sie muessen ein Dokument geöffnet haben, um die Dateiinformationen anzeigen zu lassen!" );
}
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.03.2006 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon das dritte Mal, dass ich das die letzten Tage poste. Man könnte meinen, ich arbeite bei dem Schuppen. *zwinker*

Guck dir mal IrfanView an. Da kannste auch bei den Contact Sheets einiges einstellen. Auch die grundlegensten Dateiinfos, wenn ich mich nicht irre.

www.irfanview.com

Grins


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 30.03.2006 14:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dodge

Dabei seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.04.2006 00:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Galerien arbeiten doch mit ImageMagick (web), vielleicht hilft Dir das auch. Wird das nich auch bei Irfanview benutzt?

Zuletzt bearbeitet von Dodge am Sa 08.04.2006 00:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Hilfe] Thumbnails erstellen
[PHP] Advanced-Thumbnails erstellen?
Dateiinformationen/IPTC in CS 4 einfügen
[Simpleviewer] Thumbnails werden nicht angezeigt
Einfache Bildergallerie (mit Thumbnails)
Quadratische Thumbnails unter Typo3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.