mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text-Datenbank: Jeder Artikel eine eigene URL-Seite? vom 30.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Text-Datenbank: Jeder Artikel eine eigene URL-Seite?
Autor Nachricht
The Bockwurst
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2006 18:00
Titel

Text-Datenbank: Jeder Artikel eine eigene URL-Seite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Kommune,

ich bin kein CMSler, sondern nur Dreamweaver-Benutzer,
aber aktuell in einnem Text-Datenbank-Projet dabei.
Die Site wird mit einem ContenManagement erstellt:
Hier sollen täglich aktuelle Artikel/News eingepflegt werden.
Das Archiv wird mittelschnell wachsen (5-10 Artikel pro Tag).
Zusätzlich soll RSS angeboten werden.

Ich habe das so verstzanden, dass RSS immer eine eigene URL-Seite sucht.

Frage: Muss jeder Artikel eine URL haben, oder sind die Artikel
auch als Datei (welche auch immer) auf dem Server ablegbar.

Letztlich ist die Frage, welcher Weg den besseren Workflow zulässt
und wie unterschiedlich die jeweilige Server-Wahl ausfällt?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2006 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du kannst in rss dateien auch immer auf ein und die selbe statische datei verweisen. ist garkein problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
The Bockwurst
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2006 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort.

Ist das üblich oder eher unkonventionell?
Grob gefragt: 1.000 Artikel als URL doer als Datei: Gibt es gegenüber
dem Produzieren/Verweisen von URLs Vor-/Nachteile?
  View user's profile Private Nachricht senden
beeviZ

Dabei seit: 30.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.01.2006 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. alles ist relativ. ein rss file dient ja in der regel dazu um änderungen auf seiten leichter verfolgen zu können. bei 1000 artikeln macht es sicherlich sinn den links im rss file einträgen in der datenbank bzw im cms zuzuordnen, und einzelseiten aufzurufen.

ich versteh jetzt nur nicht wo für dich der unterschied zwischen ner url und ner datei ist.
ne url ist beispielsweise domain.de/index.php?artikel=473
ne datei ist domain.de/artikel473.html was aber ebenso die url zum artikel darstellt.

ich verstehe jetzt nicht wo der unterschied zwischen produzieren und verweisen sein soll.
produzieren = datei erstellen, verweisen = inhalte bei jedem aufruf aus der db auslesen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu überlegen sei evtl noch, ob es nicht sinnvoller wäre dem Endnutzer die Möglichkeit zu geben, welche Artikel er wirklich betrachten möchte... denn bei 1k Artikeln.. wäre das schon krass finde ich... <.<
  View user's profile Private Nachricht senden
The Bockwurst
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2005
Ort: nicht Paderborn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datei vs Seite: Musste feststellen, dass ich wohl einem Denkfehler unterlegen war, Ihr habt Recht.
Auf jeden Fall Dank für den sachdienlichen Hinweise.

Backware hat geschrieben:
Zu überlegen sei evtl noch, ob es nicht sinnvoller wäre dem Endnutzer die Möglichkeit zu geben, welche Artikel er wirklich betrachten möchte... denn bei 1k Artikeln.. wäre das schon krass finde ich... <.<


Wie meinst du das? Der Sinn von RSS ist doch, dass jeder User sich seine Artikel-Themen selbst zusammenstellt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wordpress artikel und kategorie einer seite zuordnen
Eigene Web-Seite mit HTML
Impressum eigene Seite?
Wordpress Mosaic Gallery für die eigene Seite
HTML CSS Umsetzbarkeit für kleine eigene Seite
Chat oder Shoutbox für eigene Seite mit Benutzerverwaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.