mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Text beim kopieren in ein textfeld direkt umformatieren vom 05.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Text beim kopieren in ein textfeld direkt umformatieren
Autor Nachricht
Odhem
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 05.02.2011 21:17
Titel

Text beim kopieren in ein textfeld direkt umformatieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

nachdem google und forumsuche warscheinlich aufgrund falscher stichwörter gescheitert sind hier mein problem :

bisher hatte ich auf meiner seite für die profilbeschreibung von usern ein einfaches text formularfeld eingebunden. nun hat es sich herausgestellt, das die meisten user bereits vorgefertigte texte per copy and paste einkopieren und dabei natürlich alle möglichen formatierungsinformationen mitbringen.

nun möchte ich folgendes : bei der eingabe im textfeld soll man bereits sehen können wie das endergebnis auf der ausgabeseite aussehen wird, ein userfreudliches cms. also brauche ich ein script welches bereits beim einkopieren des textes eine reformatierung vornimmt bzw natürlich beim schreiben die vorgesehene schriftart/größe nimmt.

ich bin zwar bei html /php ganz belesen, dafür habe ich bisher leider bei javascript / ajax so meine schwächen. kann mir jemand evtl ein script oder einen link posten wo so etwas beschrieben wird?

vielen dank für eure hilfe.

odhem
  View user's profile Private Nachricht senden
DerM

Dabei seit: 18.01.2009
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://ckeditor.com/

Das ganze nennt sich Rich Text Editor oder kurz RTE Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Odhem
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ...

danke ersteinmal für die antwort.
so einen editor habe ich bereits, aber der erfüllt nicht ganz was ich meine.

das handling stelle ich mir so vor :

1. selektion des zu kopierenden textes in format und font - sagen wir mal arial , fett, 13pt, irgendwelche tabellen dabei und anderer kram.
2. ctrl+c fürs kopieren *zwinker*
3. zur webseite gehen
4. ctrl+v fürs einfügen und... tataaaaa der text ist bereits von allen formatierungen bereinigt als sagen wir mal in der font agfa rotis semi serif 11pt ohne fett zu sehen und dies ist auch nicht mehr änderbar. die einzigen bearbeitungsoptionen verbleiben beim texteditieren selbst (löschen , schreiben), absätze , aufzählungen... und vieleicht mal was kursiv machen.
ach und ein drag und drop und resize für bilder wäre ganz gut... *zwinker*

dafür braucht es ja ein script oder kann man den von dir vorgeschlagenen editor so einstellen das das geht was ich meine ?
auf der website habe ich dieses explizite feature nicht gefunden.

lg.

odhem
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eventuell würde dir da die Hardware-Erweiterung "Praktikant2.0" helfen können ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odhem
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 06.02.2011 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nun ginge sicher, wäre aber für den user (kunden) nicht unbedingt die gleiche usabilityerfahrung. gesehen habe ich dieses feature bereits im sozialen netzwerk "asmallworld.com". es gibt sowas also schon....
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.02.2011 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odhem hat geschrieben:
dafür braucht es ja ein script oder kann man den von dir vorgeschlagenen editor so einstellen das das geht was ich meine ?
auf der website habe ich dieses explizite feature nicht gefunden.


Nein, du brauchst dafür kein Script. Sobald du den Text in die Textarea einfügst verliert er sein Format. Was übrigens ein ganz normales Verhalten ist. Wenn deine Benutzer das anders empfinden, liegt es daran dass sie nicht bemerken dass die Formatierung nach dem einfügen nicht mehr vorhanden ist und sie davon ausgehen dass die Formatierun übernommen wird.


Zuletzt bearbeitet von m am So 06.02.2011 21:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Text in Textfeld vertikal zentrieren in PS?
Drearmweaver Austauschbarer Text im Textfeld
Textfeld: Text und Bild (HTML)
[flash]wie text kopieren?
Fireworks Text in Textedit kopieren = Bildtext?
Datum umformatieren mit PHP
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.