mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: text aus datei einfügen vom 05.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> text aus datei einfügen
Autor Nachricht
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 13:22
Titel

text aus datei einfügen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo leute!
bin im bereich web eine komplette anfängerin. einfache sites mit dreamweaver erstellen bringe ich noch zusammen, css-styles erstellen und einbinden hab ich soeben mühsam erlernt Lächel

kann mir jemand sagen, wie ich zb. Text in einer Webseite einfüge, ohne diesen in den quelltext zu schreiben, sondern in einer txt - oder noch lieber html-datei zur verfügung stelle, und von der webseite einfach darauf zugreife?

es geht mir darum, dass ich bei änderungen nicht immer den code ändern muss, sondern nur dieses einzelne text-file ändern brauche. ev. auch bei öfterem vorkommen nur eine änderung machen brauche.

is sicher eine volle anfängerfrage, aber in self-html hab ich überhaupt nix gefunden. wusste wohl nicht, wonach ich suchen sollte.

eure preiselbeere
 
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,.. da gibts die funktion fopen

hier mal ein beispiel um tzeile für zeile auszulesen:
Code:

<?php
   $fp = fopen("deinedatei.txt","r");    // Name der Datei, r steht für LESEN
   if ($fp                                 // Wenn die Datei egöffnet werden kontne, dann mache...
   {
      while (!feof($fp))                  //führe folgendes solange aus, bis letzte zeile erreicht ist
      {
         $zeile = fgets($fp, 400);   //lese zeile aus, 400 zeichen
         echo $zeile . "<br />";      // Zeile ausgeben + umbruch
      }
      fclose($fp);                      // schliesse verbindung zur datei
   }
   else
   {
      echo "Datei wurde nicht gefunden!";
   }
?>


@post unter mir.. Javascript für sone Sache ?
Und wenn jemand JS aus hat kann er nichmehr den Inhalt der website lesen?!
najo,.. php wäre mein vorschlag.


Zuletzt bearbeitet von choise am Fr 05.10.2007 13:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

viel Spaß beim lesen
http://www.html-world.de/artikel/art_j01.php


Zuletzt bearbeitet von escaPe am Fr 05.10.2007 13:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 1103
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Einbinden von Text, html oder sonstigen Dateien ist am simpelsten mit

Code:
<?php include("Datei.txt"); ?>
 
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

maaannnnnn! erstmal danke für die tipps, hab mal das mit dem include versucht. leider funzte das nicht, als ich die index-datei auf den server gespielt hatte. als ich nun wieder die ursprüngliche datei hochgeladen hab, hauts mir auf einmal die css-styles raus!!?!?!? siehe www.agenzia.at - oder einfach unten auf www-button klicken.
was is da passiert????

preiselbeere
 
SURE612

Dabei seit: 02.12.2005
Ort: Bärlin / CB
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.10.2007 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Preiselbeere hat geschrieben:
maaannnnnn! erstmal danke für die tipps, hab mal das mit dem include versucht. leider funzte das nicht, als ich die index-datei auf den server gespielt hatte.


du musst sie auch umbennen in index.php und dann hochladen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh danke *gg* ich versuchs nochmal.
kannst du mir aber zur sicherheit nochmal sagen, was ich tun muss, um den ursprünglichen zustand wieder zu kriegen, falls ich mir das mit den includes doch noch überlege?
 
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Fr 05.10.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vergisses :-S ich dummerl hab in der alten index-datei die styles extra dabei gehabt, in der änderung aber auf das stylesheet verlinkt, allerdings dieses vergessen, hochzuladen.

alles wieder in butter Lächel danke
 
 
Ähnliche Themen photoshop: text aus txt-datei in bild einfügen
Dreamwaever MX 2004 7.0.1: Text als Text einfügen
Text aus CSV auslesen und in TXT einfügen?
swf Datei mit Sound in fla einfügen!
Eigentlich einfach... text einfügen
Wie kann ich eine .fla-Datei in php einfügen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.