mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SVG: Font einbetten (Base64-codiert) vom 14.05.2013

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> SVG: Font einbetten (Base64-codiert)
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.05.2013 18:22
Titel

SVG: Font einbetten (Base64-codiert)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich suche nach einer Möglichkeit, in SVG-Grafiken Fonts direkt einzubetten, weil die von externen Daten unabhängig sein sollen und Umwandlung in Pfade nicht zur Verfügung steht. Dazu habe ich im Web aber nur spärliche Hinweise gefunden, die Codierung in Base64 soll gehen, ähnlich wie das ja auch mit eingebetteten Bildern funktioniert. Leider klappt das nicht so, wie ich mir das denke (der Font wird völlig ignoriert), evtl. ist noch ein Fehler im Code - kann sich das bitte mal jemand mit Ahnung ansehen?

Code:

<?xml version='1.0' encoding='UTF-8'?>
   <svg xmlns='http://www.w3.org/2000/svg' width='500' height='500'>
      <text x='100' y='100' style="font-family:'VAG'; src: url('data:font/woff;charset=utf-8;base64,
      d09GRk9UVE8AALNsAA0AAAABzM ... QKZ3vP2OesH/ADEFzR/gA=');">
         Hallo Ballo!
      </text>
   </svg>


Bei den Fontdaten handelt es sich um VAG Rounded Bold. Die habe ich bei einem Online-Dienst von TTF nach WOFF umgewandelt und bei einem anderen Online-Dienst nach Base64 codiert. Zumindest auf die Base64-Codierung ist Verlass, ich habe den Dienst schon für andere Programmier-Projekte benutzt. Fehlermeldungen gibt es keine ... kann Firefox 20 überhaupt Webfonts? Aber ich denke schon ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 14.05.2013 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ähnliche Themen Font in webseite einbetten
Mail-Versand / Attachment Enconding, base64
MOV o SWF in PDF einbetten
SWF in PDF einbetten
Schriften einbetten
Filme einbetten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.