mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 20.01.2017 03:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Programm zum Farbwert-Auslesen vom 29.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Suche Programm zum Farbwert-Auslesen
Autor Nachricht
Benutzer 26488
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 29.04.2006 00:56
Titel

Suche Programm zum Farbwert-Auslesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
für ein programmiertechnisch sehr aufwendiges Grafikprojekt suche ich ein Programm zum Auslesen von Farbwerten – aber ich ahne schon, dass es sowas wahrscheinlich (noch) nicht gibt ...

Problem:
Ich habe knapp 1800 BMP-Bilder vorliegen, welche jeweils 1 x 1 Pixel groß sind. Ziel ist es, den Farbwert jedes einzelnen Bildes auszulesen und die gesammelten Werte in eine große Textdatei zu schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit, dies mit der Stapelverarbetung von Photoshop auzuführen (zumal Photoshop immerhin den Farbwert in die Zwischenablage kopieren kann) oder muss ich dafür ein komplett neues Programm erstellen? Eventuell sogar in Photoshop selber ...
Reichen vielleicht sogar ein paar wenige Zeilen in JavaScript oder PHP? Oder muss ich doch auf die "getpixel"-Funktion von Visual Basic zurückgreifen? Oder kann ich vielleicht mit dem PHP-Befehl "imagecolorat" meine Bilder auslesen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße,
Robert
 
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.04.2006 06:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.php.net/manual/en/function.imagecolorat.php ist doch genau, was Du suchst.
Mit PHP kannst Du es dann auch direkt in eine DB schreiben oder als CSV ausgeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 26488
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 29.04.2006 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe grad mal diese PHP-Funktion ausprobiert, aber das ganze will noch nicht so ganz funktionieren. Zum Test habe ich mal einige Dateien angelegt (schwarz, 90 % grau, 80 % grau, 70 % grau …) und mir deren Farbwerte ausgeben lassen.


PHP sieht so aus:
$im = ImageCreateFromPng("60.png");
$farbe = ImageColorAt($im, 0, 0);
$rgb = imagecolorsforindex($im,$farbe);
echo "Wert: " . $rgb[red];


Dabei werden mir folgende Werte ausgegeben:
schwarz: 0
90 %: 0
80 %: 51
70 %: 51
60 %: 102
50 %: 153
40 %: 153
30 %: 153
25 %: 204
20 %: 204
15 %: 204
10 %: 204
5 %: 255
weiß: 255

Photoshop zeigt mir folgende Werte an:
schwarz: 0
90 %: 18
80 %: 47
70 %: 75
60 %: 102
50 %: 128
40 %: 154
30 %: 180
25 %: 193
20 %: 205
15 %: 218
10 %: 230
5 %: 243
weiß: 255

Das kann doch eigentlich kein Farbmanagement-Problem sein. Da die PHP-Werte nicht linear ansteigen, sondern sich diese komischen "Tonwert-Treppenstufen" bilden.
 
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.04.2006 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was ist mit imagemagick ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 26488
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Sa 29.04.2006 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke MacCon für den Tipp.

Ich habe das Programm grad mal downgeloaded aber ich verstehe da nichts. Wie installiere ich das Tool? Auf einem Server? Oder kann ich das auch auf meinen Mac einfach so laufen lassen?
Und was muss ich in die Kommanzodeile eingeben, damit der Farbwert als Text übergeben wird? In den Beispielen auf der ImageMagic-Website finde ich keinen entsprechenden Befehl.

Würde mich sehr freuen, wenn du mir da ein wenig helfen könntest.

Gruß,
Robert
 
 
Ähnliche Themen Programm zum auslesen von Emails aus einer sql datenabsicher
Farbwert für Fleischton
Unterschiedlicher Hex Farbwert von Bild in Browser
geringe Abweichung von Farbwert nach speichern in PS CS5/CS6
hex Farbwert: unterschiedliche Darstellung Chrome / Safari
E-Mail Auslesen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.