mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suchalgorithmus gesucht vom 17.10.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Suchalgorithmus gesucht
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
bigdeal
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aßlar
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 09:25
Titel

Suchalgorithmus gesucht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
kennt jemand von euch eine Website mit Suchalgorithmen, die man für eigene Suchfunktionen benutzen kann? Ich suche keine gesamte Suchfunktion, sondern nur eine Verbesserung meiner eigenen =) Momentan durchsucht diese nämlich noch jede Datei in jedem Unterverzeichnis rekursiv, was leider bei größeren Datensätzen (>1500 Dateien) um die 10 Sekunden dauert. Eindeutig zuviel.
Jemand eine Idee wie ich (ohne Indexierung der Seiten in einer MySQL-Tabelle) eine Lösung für dieses Problem hinbekomme? Wer weiss ob ich jemals die Suche in solch große Seiten einbauen muss, aber sie sollte jedem Zweck genügen, nicht nur den kleinen Seiten, die ich momentan baue.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 09:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm, das hängt aber auch von der Struktur Deiner DB ab, von der Serverleistung usw usw. 10 sec. können da nicht zuviel sein. Evtl. bringt Dir ja schon Normalisierung was

http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Datenbank%29

//EDIT:

Lesen müsste man können * grmbl *

Wie sieht denn Deine Suche bis jetzt aus; so wie hier

http://faq-php.de/q/q-code-verzeichnis.html


Zuletzt bearbeitet von Doppelplusgut am Mo 17.10.2005 09:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bigdeal
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aßlar
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da meine Funktion ein wenig zu lang geworden ist, schnell mal die Funktionsweise:

Code:

Suche($Pfad, $Suchstring)
    Öffne Pfad
       Suche alle Daten in Pfad
          Wenn Pfad unterpfade enthält
                 Suche($unterpfad, $suchstring)
           Sonst
                 Öffne Datei in Pfad
                       file_get_contents(Datei)
                       substr_count(Datei, Suchstring)
                 Schreibe Zahl in Array
                 Schreibe Pfad/Datei in Array

So in etwa ist die Struktur der Suche (nicht aufgeführt sind jetzt solche Sachen wie Title tags suchen (preg_match) sowie eine config-Einstellungen oder Anriss aus Datei filtern).

Das Problem ist einfach, dass das Script jeden Buchstaben in jeder Datei umdreht... Da müsste es eine bessere möglichkeit geben, zudem ist Rekursiv nicht unbedingt die schnellste Möglichkeit für eine Suchfunktion.

//EDIT:
Demnach sehr ähnlich der geposteten Funktion *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von bigdeal am Mo 17.10.2005 09:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du auch die Inhalte der Seiten erfassen. Da kann man, ohne das Script jetzt zu sehen, nicht so wirklich was zu sagen.

Kann Dir aber ein äußerst kompetentes Forum für solche Sachen ans Herz legen:

http://forum.developers-guide.net/index.php

//EDIT:

Ansonsten mal nach entsprechenden Scripten per Google suchen und diese analysieren


Zuletzt bearbeitet von Doppelplusgut am Mo 17.10.2005 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh zwar nicht ganz wieso man jemand von einem Forum
zum anderen schicken muss .. aber nun gut.

bigdeal, eigentlich verständlich dass die suche so ewig dauert ..
vor allem auch die Vorstellung, dass sich 10 Leute gleichzeitig
an der Suche vergnügen, wird deinem Server wahrscheinlich
nicht wirklich spaß bereit *zwinker*

Gibt's denn nen grund das ganze auf Text-Basis zu belassen?
Ne Datenbank ist da mit Sicherheit um einiges Schneller, und
evtl lassen sich Text & Datenbank ja auch koppeln .. kommt
halt auf die Art der Daten an, Verwendungszweck, deine Ab-
sicht etc Lächel

und wenn schon alle mit Links um sich werfen, kann ich das ja
auch mal tun .. PhpDig.net - Web Spider and Search Engine


Zuletzt bearbeitet von dastef am Mo 17.10.2005 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
taste of ink

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 10:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf der Suche nach einem Suchmaschienenscript, bin ich mal auf diese Seite gestoßen:
!Link!
Vielleicht, kannst du diese Suche verwenden oder dir mal das Script ansehen. Um den Server zu entlasten werden alle Daten in eine Textdatei geschrieben. Vielleicht ist das der Mittelweg den du gehen könntest wenn du keine MySQL Datenbank willst. Du musst natürlich die Textdatei in regelmäßigen abständen aktualisieren, damit auch neue Seiten indexiert werden. Aber eigentlich ist ne gute Beschreibung dabei...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht das ich mich besonders auskenne, aber
vielleicht hilft dir das hier weiter:
ht://Dig
  View user's profile Private Nachricht senden
bigdeal
Threadersteller

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aßlar
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.10.2005 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möchte keine MySQL Tabelle nehmen, weil viele unserer Kunden keine MySQL fähigen Hosts besitzen. (und alle auf unsere MySQL DB weiterzuleiten ist auch nicht ideal...)
das ht Dig hab ich mir zwar angeschaut, allerdings sind mir eigensprogrammierte Suchmaschinen lieber, da weiss ich wenigstens wie ich genau die Formatierung rausbekomme, die ich haben will.

Zitat:

Ansonsten mal nach entsprechenden Scripten per Google suchen und diese analysieren


Leider gibt es kaum akzeptable Suchengines die für normale Menschen (!= cracks) noch verständlich wären. Oder der Suchcode ist verschlüsselt.

Am besten wäre einfach eine schnellere Methode, die Seiten zu durchsuchen (also nicht die rekursive Variante), oder auch eine Annährung... Wobei dann wieder Indexierung vorhanden sein müsste.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen CMS Gesucht
App gesucht
3D Ei gesucht
CMS gesucht...
Idee gesucht
geeignetes CMS gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.