mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 22:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Stochastisches anordnen von Bildern? vom 18.03.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Stochastisches anordnen von Bildern?
Autor Nachricht
FordPrefect
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 18.03.2004 14:02
Titel

Stochastisches anordnen von Bildern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich soll 24 Bilder auf 4 Seiten je 6 Positionen verteilt anordnen. Die Anordnung solle eben stochastisch sein. Die Bilder lese ich aus nem Ordner in ein Array ein und geb ihnen ne ID......nur wie stell ich das jetzt am blödsten an das die Bilder entsprechend auf die Stellen verteilt werden? Au weia! (PHP)


Zuletzt bearbeitet von FordPrefect am Do 18.03.2004 14:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 18.03.2004 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

array_rand ( array input [, int num_req])

heißt deine funktion Lächel
 
Anzeige
Anzeige
FordPrefect
Threadersteller

Dabei seit: 03.09.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 22.03.2004 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Thx, aber irgendwie bekomm ichs nicht hin:

Code:

<?php

// einlesen der vorhandenen Bilder

$ordnerpfad = (str_replace (einlesen_bilder.php,testbilder,$PATH_TRANSLATED));
$lesen = opendir ($ordnerpfad);

$arrGesamt = array();

while (false !== ($datei = readdir($lesen)))

{
   // Dateinamen in id und Erweiterung zerlegen
   if (ereg(([0-9]{5})_([A-Z]{6})\.jpg, $datei, $arrDateiAttribut))
   {
      $arrDatei = array(
      id => $arrDateiAttribut[1],
      firma => $arrDateiAttribut[2],
      datei => $arrDateiAttribut[0]


         );

   $arrGesamt[] = $arrDatei;

   }
}


//Testweises Ausgeben der Firmennamen
foreach($arrGesamt as $arrDatei) echo $arrDatei[firma] . <br>;


// Zufallsfunktion
srand ((float) microtime() * 10000000);
$zufallsbild = array_rand ($arrGesamt);
$bild = $arrGesamt[$zufallsbild];
print $bild .\n;


Was is an der Zufallsfunktion falsch? Als Ausgabe für $bild bekomm ich "Array" Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 22.03.2004 21:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist doch klar (auf die schnelle, kann mich natürlich auch irren *zwinker*), arrGesamt ist ja auch ein dreidimensionales array (weil $arrGesamt[] = $arrDatei = array()*zwinker*, sodass arr_rand wieder ein array ausgibt... kannst ja mit foreach nochmal checken, was drin steht, und ggf. die struktur deiner hashes ändern...

Zuletzt bearbeitet von am Mo 22.03.2004 21:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen illustrator objekte anordnen
DIVs dynamisch anordnen
Divs anordnen (nicht allgemein!)
Bilder anordnen [PORTFOLIO]
HTML mit CSS über Flash anordnen?
FreeHand MX - Symbolleisten anordnen klappt nicht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.