mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: SQL abfrage mit mehreren datensätzen als ergebnis vom 09.10.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> SQL abfrage mit mehreren datensätzen als ergebnis
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
truckncountry
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 20:24
Titel

SQL abfrage mit mehreren datensätzen als ergebnis

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mein erstes posting hier und schon ein problem, bei dem ich bald wahnsinnig werde...
ich will für ein forum eine zusatzfunktion schreiben und komme mit der sql-abfrage einfach nicht hin, irgendwo fehlt mir da ne windung.. *seufz* vielleicht kann mir jemand helfen...

folgendes:
im board habe ich eine threadid. die bekomme ich per sql-abfrage auch raus. soweit alles ok.

in einem thread sind aber diverse postings, u.a. z.b. das erste posting mit attachments.
es gibt also eine tabelle mit dem namen _POST wo alle postings gespeichert sind. wichtig sind mir hier die felder THREADID und POSTID. jedes neue posting zu einem thread hat also eine höhere postid als das letzte posting dazu. *verwirrtguck*

wie muss ich eine abfrage gestalten, wenn ich von einem THREAD das POSTING mit der kleinsten nummer (postid) haben will? haken für mich ist ja: es sind ja mehrere postings zu einem thread... ziel ist, die nummer des postings zu bekommen, welches die kleinste nummer hat - sprich, das erste posting in diesem thread.

weiss jemand rat?

gruss joe * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schlag am besten mal ORDER BY und LIMIT nach.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
truckncountry
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
schlag am besten mal ORDER BY und LIMIT nach.


das hilft mir jetzt irgendwie nicht wirklich weiter... das ganze ist doch ein array, oder? und davon brauche ch den datensatz mit der kleinsten postid...
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

truckncountry hat geschrieben:
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
schlag am besten mal ORDER BY und LIMIT nach.


das hilft mir jetzt irgendwie nicht wirklich weiter... das ganze ist doch ein array, oder? und davon brauche ch den datensatz mit der kleinsten postid...


Du kannst die Datensätze bevor du sie (höchstwahrscheinlich mit php?) weiterverarbeitest
schon per SQL sortieren. Dazu googlest du am besten mal nach den von DEKONSTRUKTIV
genannten Stichworten ...


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 09.10.2009 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
truckncountry
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bei meiner abfrage habe ich folgendes geschrieben... da bekomme ich aber einen parse error...

Code:
$result_show = @mysql_query("SELECT postid FROM bb1_posts WHERE threadid = $thread_show" ORDER BY threadid ASC);


.. wobei $thread_show die jeweilige threadid enthält.

ich will von allen datensätzen, die die threadid=123 enthalten den satz haben, der die kleinste POSTID besitzt... * Nee, nee, nee *


Zuletzt bearbeitet von truckncountry am Fr 09.10.2009 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Wunder *zwinker*

Code:
mysql_query("SELECT postid FROM bb1_posts WHERE threadid = $thread_show ORDER BY threadid ASC");
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
truckncountry
Threadersteller

Dabei seit: 09.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 09.10.2009 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Kein Wunder *zwinker*

Code:
mysql_query("SELECT postid FROM bb1_posts WHERE threadid = $thread_show ORDER BY threadid ASC");


da kommt folgende fehlermeldung:
Parse error: parse error, expecting `T_STRING' or `T_VARIABLE' or `T_NUM_STRING' in datei.php on line xx

genau das macht mich ja wahnsinnig.. ich habe alles mögliche probiert.. raaaah!!
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.10.2009 21:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und du bist sicher dass du

Code:

$result_show = @mysql_query("SELECT postid FROM bb1_posts WHERE threadid = $thread_show ORDER BY threadid ASC");

und nicht
Code:

$result_show = @mysql_query("SELECT postid FROM bb1_posts WHERE threadid = $thread_show" ORDER BY threadid ASC);


hast?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datenzusammenführung InDesign m. mehreren Seiten/Datensätzen
[solved] / [PHP/MySQL] Ergebnis der Abfrage = 0
[PHP] Beste Lösung um Anzahl von Datensätzen zu ermitteln
[MySQL] auto_increment anpassen nach Löschen von Datensätzen
Formular mit Video als Ergebnis…
Datenbankabfrage ergibt nur ein Ergebnis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.