mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 07:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spaltennavigation (so ähnlich wie im Finder...) vom 08.11.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Spaltennavigation (so ähnlich wie im Finder...)
Autor Nachricht
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 00:51
Titel

Spaltennavigation (so ähnlich wie im Finder...)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute

Ihr müsst mir helfen *zwinker*

Folgendes: Für ein Projekt gestalte ich die News-Section. Wir wollen unsere News-Section in mehrere Kategorien mit Untermenüs einteilen z.B.: Aktuelles -> Tutorials -> Artikel...

Ich möchte das ganze in Spalten anzeigen - so ähnlich wie der Finder im Column-Mode (Mac OSX). Wenn man also nun auf "Aktuelles" klickt, sollen in der Spalte daneben z.B. "Tutorials", "News", "Sonstiges" erscheinen. Nur mal so als Beispiel. Wenn ich dann auf "Sonstiges" in der zweiten Spalte klicke soll in der dritten Spalte wieder was anderes erscheinen.

Ich habe bereits folgendes gefunden:

http://www.alistapart.com/articles/complexdynamiclists/
http://columnav.googlecode.com/svn/trunk/index.html

Ich finde aber beides nicht sehr ansprechend. Zwar würde mir das Beispiel von alistapart.com weitgehende Gestaltungsmöglichkeiten dank CSS lassen, allerdings ist sie nicht sehr funktional. Die zweite ist sehr funktional (und eigentlich sehr nahe an dem was ich suche) allerdings sieht sie sehr "unsexy" aus.

Mir sagt die Startseite von typophile.com sehr zu. Allerdings ist das ja ein Flashmovie und außerdem nicht die von mir gewünschte Art der Verwendung der Spalten. Ich bin in ActionScript sehr unerfahren. Ist sowas denn am effektivsten nur mit Flash möglich? Das Ganze sollte am besten auch mit einer Datenbank, die wir dann über ein CMS pflegen wollen abzugleichen sein.

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Außerdem: Wisst Ihr vielleicht noch weitere Seiten mit alternativen Lösungen?

Viele Grüße & schon einmal danke,
Jan


Zuletzt bearbeitet von AtomicGarden am Do 08.11.2007 00:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was hättest du jetzt gerne? Das jemand das schon genau so hat wie du es gerne
möchtest? Nutz doch das zweite Beispiel einfach und passe es dir optisch nach deinen
Wünschen an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
AtomicGarden
Threadersteller

Dabei seit: 09.12.2006
Ort: Hörföörd (Herford)
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.11.2007 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Und was hättest du jetzt gerne? Das jemand das schon genau so hat wie du es gerne
möchtest? Nutz doch das zweite Beispiel einfach und passe es dir optisch nach deinen
Wünschen an.


hast du meinen post gelesen? ich schreibe unten auch was von "weitere Seiten mit alternativen Lösungen."

trotzdem danke für deine konstruktive unterstützung.
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.11.2007 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AtomicGarden hat geschrieben:
hast du meinen post gelesen? ich schreibe unten auch was von "weitere Seiten mit alternativen Lösungen."

trotzdem danke für deine konstruktive unterstützung.


Hab ich ja. * Du kannst mich mal... *

Auf deviantart läuft das auch so. Aber was bringt es dir, du hast ein gut funktionierendes
Beispiel gefunden welches du nur optisch anpassen müßtest?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen AI - Finder - PS und die DPI
Vorschau Illustrator-Daten im Finder
Text-Teile im Finder suchen/ersetzen
Bilddatei vom Finder in Illustrator reinziehen oder öffnen?
PDF als Mailanhang, ähnlich Flipbook
Webfont, ähnlich der MetaPlus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.