mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [solved] [php/mysql] messenger funktion vom 02.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [solved] [php/mysql] messenger funktion
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:28
Titel

[solved] [php/mysql] messenger funktion

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich richte auf einer website für jeden kunden des unternehmens einen kleinen, passwortgeschützten kundenbereich ein, wo der kunde für ihn bestimmte dateien runterladen, material hochladen etc. kann.

nun würde ich dort noch eine art messenger-funktion einbauen wollen, d.h. der kunde kann dort 3zeiler posten, die der webseitenbetreiber über ein eigenes backend empfängt, gleichzeitig auch vom webseitenbetreiber verschickte 3zeiler empfangen. history sollte nicht übertrieben werden, d.h. wenn die letzten 2 abgesetzten nachrichten sichtbar sind reicht das völlig.

nun frage ich mich, wie ich das umsetze: per datenbank oder per textdateien.

für die textdateien spricht dass nur eine person jeweils schreibzugriff auf die textdateien hat, somit sollte es bezüglich überschneidung von schreibrechten keine probleme geben. die mysql-lösung wäre dagegen wesentlich bequemer zu coden und leichter zu erweitern etc.

nun weiß ich nicht, was resourcen-schonender ist, wenn doch mal eine etwas umfangreichere konversation stattfindet: jedesmal das verbinden mit der datenbank oder die textdateien schreiben/auslesen.


Zuletzt bearbeitet von fuchsbau am Di 02.10.2007 11:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 02.10.2007 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenbank. Punkt und /closed *zwinker*
 
Anzeige
Anzeige
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hehe, ok. Menno! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die möglichkeit der txt datei besteht schon,
sollten jedoch die 2 parteien intensiv und vllcht sogar
gleichzeitig auf die datei zugreifen, besteht gefahr, dass diese
nur noch müll ausspuckt. Sollten mehrere Kunden auf viele verschiedene Textdateien zugreifen, kann ich mir
auch gut vorstellen, dass der Server einiges an Rechenleistung/ Ressourcen benötigt.

MySQL ist stabil, kommt mit vielen Zugriffen klar, aber der Aufwand ist ein bisschen größer, als
mit der txt. Aber falls du den Kundenlogin schon mit MySQL realisiert hast, spricht doch eigentlich
nichts gegen ein paar Tabellen mehr :>

//edit
wenigstens nich richtig gelclosed worden, sonst wäre der text jetz umsonst geschrieben ^^


Zuletzt bearbeitet von choise am Di 02.10.2007 11:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

choise hat geschrieben:
die möglichkeit der txt datei besteht schon,
sollten jedoch die 2 parteien intensiv und vllcht sogar
gleichzeitig auf die datei zugreifen, besteht gefahr, dass diese
nur noch müll ausspuckt. Sollten mehrere Kunden auf viele verschiedene Textdateien zugreifen, kann ich mir
auch gut vorstellen, dass der Server einiges an Rechenleistung/ Ressourcen benötigt.

MySQL ist stabil, kommt mit vielen Zugriffen klar, aber der Aufwand ist ein bisschen größer, als
mit der txt. Aber falls du den Kundenlogin schon mit MySQL realisiert hast, spricht doch eigentlich
nichts gegen ein paar Tabellen mehr :>


nö, der aufwand für mysql is null größer. Lächel wie gesagt, die schreibrecht-sache wäre kein problem, wie ich das sehe, aber wenn der ressourcenverbrauch auch nur gleich ist dann nehm ich natürlich die datenbank.

danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 02.10.2007 11:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist auch quatsch, da jedes dbs auch nativ das acid-prinzip implementiert, wird der Aufwand um einiges geringer sein als Simultanzugriffe über'n Flatfile zu verwalten. Mit nem fopenwriteclose() isset da nicht getan.
 
fuchsbau
Threadersteller

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: .//root
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Ist auch quatsch, da jedes dbs auch nativ das acid-prinzip implementiert, wird der Aufwand um einiges geringer sein als Simultanzugriffe über'n Flatfile zu verwalten. Mit nem fopenwriteclose() isset da nicht getan.


ähm, ja, ähm, seh ich genauso ähm... XSchinkenX, du bist so gemein *hu hu huu* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2007 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Ist auch quatsch, da jedes dbs auch nativ das acid-prinzip implementiert, wird der Aufwand um einiges geringer sein als Simultanzugriffe über'n Flatfile zu verwalten. Mit nem fopenwriteclose() isset da nicht getan.


bitte noch für azubis übersetzten * Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Joomla Plugin - Instant Messenger Funktion
[PHP / MySQL] MySQL-Funktion gesucht: letzteÄnderungTabelle
[solved][Flash] Texfield Formular bei Enter -> Funktion
strato und mysql [solved]
[mysql] Nur aus lesen was größer als ... ist [solved]
[solved] / [PHP/MySQL] Ergebnis der Abfrage = 0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.