mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 13:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [solved] Formulardaten per email senden funzt nicht... vom 07.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> [solved] Formulardaten per email senden funzt nicht...
Autor Nachricht
mirok
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.07.2006 07:43
Titel

[solved] Formulardaten per email senden funzt nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möchte Formulareingaben per email senden:

<form action="mailto:email@blabla.de" method = "post" enctype="text/plain">

Ihre eMail-Adresse:<br>

<input type="text" name="email" id="email" size="50" maxlenght="100"/>
<p>

Ihre Nachricht:<br>

<textarea name="nachricht" id="nachricht" rows="5" cols="37">
</textarea> <br>

<input type="submit" value="Senden" \>

</form>

Funktioniert leider nicht.. weiß jemand warum?

Gruss


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Fr 07.07.2006 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 08:05
Titel

Re: Formulardaten per email senden funzt nicht...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du musst mit "form action" auf ein (php)script verweisen, einen sogenannten formailer, um die formulardaten per mail zu versenden. google mal nach formailer oder mailscript, da findest du einiges. vielleicht hast du aber auch auf deinem webspace ein fertiges cgi-script welches du ausführen kannst. wie, das steht meistens bei deinem hoster beschrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
du musst mit "form action" auf ein (php)script verweisen, einen sogenannten formailer, um die formulardaten per mail zu versenden.


Ist so nicht richtig, habe das mal eben lokal getestet und es öffnet sich auch das Mail-Programm mit den entsprechenden Inhalten.

Generell ist diese Vorgehensweise aber wirklich suboptimal, da die Daten nicht geprüft werden. Daher wirklich mal dem Rat von sidisinsane folgen und nachforschen, ob nicht ein Script vom Hoster angeboten wird. Falls PHP installiert ist, wäre Phpmailer nicht uninteressant.

Und um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Warum das bei Dir nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen. Das Mail-Programm sollte doch durch die Anweisung bei action aufgerufen werden, wird aber bei Dir anscheinend nicht umgesetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mirok
Threadersteller

Dabei seit: 02.01.2006
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 07.07.2006 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab das ganze jetzt mit der PHP-Funktion mail(); gelöst.

Vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Doppelplusgut

Dabei seit: 06.10.2005
Ort: Zimmer 101
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.07.2006 09:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Vollständigkeit wegen:

http://www.drweb.de/webmaster/kontakt-formulare.shtml
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen formulardaten automatisch als .xml-anhang senden
InDesign CS6: PDF Formulardaten senden
hilfe: formulardaten per email versenden(php)
formular an 2 email Adressen senden
Kontaktformular - script EMAIL senden
Zusammenfassung von ein Formular an meine Email senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.