mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 05:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Silbentrennung auf Webseiten vom 10.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Silbentrennung auf Webseiten
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 10.02.2004 00:21
Titel

Silbentrennung auf Webseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es sowas wie eine automatische Silbentrennung, die serverseitig funktioniert? Ich weiß, ist eine extrem blöde Frage, es würde mich aber mal interessieren, ob es da Lösungsansätze, so klein sie auch sind, gibt...
 
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 07:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://webdesign.crissov.de/Typographie#Trenn

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 10.02.2004 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich schon sagte, es soll sich um eine automatische Trennung handeln.
Bedingte Trennungen versteht sowieso nicht jeder Browser.

Ich fragte nach einer automatisierten Lösung, die mir Beispielsweise (so utopisch das klingt) eine Art <br />- am Silbenende reinhaut o.ä..

Bei näherer Überlegung bin ich aber eh zu dem Schluss gekommen, dass das unmöglich ist bzw. der Aufwand und der verhäckselte Text dem Nutzen nicht gerecht wird. Oder? Kennt da vielleicht doch einer was?

Dennoch schönen Dank für den Link, ich finde die Seite mehr als informativ.


Zuletzt bearbeitet von am Di 10.02.2004 22:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.02.2004 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja, spellchecks gibts ja auch - da wird sich der eine oder andere darüber sicherlich auch schon gedanken gemacht haben. ist ne sache, die wieder in das gebiet der ki reinspielt... und da forscht man ja momentan bekanntlich sehr stark Lächel

aber um mal zu spinnen: du bräuchtest ne datenbank mit dem kompletten umfang des duden - d.h. min. 120.000 wörter... soweit kein problem (außer das es dem studenten, der den duden abtippt sicher schnell langweilig wird Grins). jetzt hast du die datenbasis... nun müsstest du festlegen wie lang eine zeile sein darf... sagen wir nach 150 zeichen ist schluss. wenn nun nach dem 150. zeichen kein linebreak oder leerzeichen folgt, nimmst du dir genau das wort raus - schießt es gegen die datenbank und trennst es... und so weiter und so fort. bei entsprechender hardware und nem geeigneten dbms könnte das sogar ganz gut klappen, ohne merkliche performance-einbußen zu erhalten...


Zuletzt bearbeitet von am Di 10.02.2004 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 10.02.2004 22:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haha, jau.. stimmt. ist aber möglich. wenn auch schwierig.

ich hab sogar mal (das hat mich auf die idee gebracht) webformulare gesehn (ich hab leider den link nicht mehr), die sich, hat man die ersten 3 buchstaben eingegeben, weiter von selbst ausfüllen, aber serverseitig die infos dafür erhalten (also nicht so ein explorer "Passwort speichern" kram). Per javascript wurde bei jeder Tasteneingabe ein Request an nen Server mit einer riesen WortDB gesendet, die dann die wahrscheinlichste Silbenkombination an den Client sendete.

Ich muss echt mal schauen, ob ich das noch finde. war kurios, echt jetz! Grins


Zuletzt bearbeitet von am Di 10.02.2004 22:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Waschbequen
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 10.02.2004 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den traffic möchte ich nicht haben...
 
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 10.02.2004 22:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

halt dich doch mal nicht an kleinigkeiten auf... *zwinker*
 
 
Ähnliche Themen InDesign CS4: Silbentrennung
Farbschemata für Webseiten
Grafikeinbindung auf Webseiten
zahlungssysteme für webseiten
Webseiten gesucht
Buch - Webseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.