mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Seite nur über Link erreichen mit htaccess? vom 01.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Seite nur über Link erreichen mit htaccess?
Autor Nachricht
kczimenga
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 15:58
Titel

Seite nur über Link erreichen mit htaccess?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ihr kennt vielleicht Seiten von Alkoholherstellern oder ähnlichem, bei denen man durch den Klick auf einen Button bestätigen muss, dass man 18 ist. Ich möchte ähnliches erreichen, allerdings nicht für eine komplette Website sondern nur für eine Unterseite. Dass sie von Suchmaschinen nicht indiziert wird, erreiche ich über den robots.txt. Aber wie kann ich verhindern, dass die Datei direkt über die Eingabe im Browser aufgerufen werden kann. Ich möchte eben, dass immer die Vorschaltseite erscheint und man auf den Bestätigungslink klicken muss. Geht das über htaccess zu regeln?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
KC
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 17:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht so erst mal nicht. Entweder die Seite ist immer erreichbar oder garnicht. Was du machen könntest ist eine Abfrage der Uhrzeit und die Seite nur zwischen 23 und 6 Uhr morgens zugänglich machen. Dann sind Inhalte ab USK18 meines Wissens nach ohne Altersbestätigung legal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das geht so sehr wohl. Und zwar über den http refferer.
Ein ähnliches Prinzip wäre zum Beispiel der hotlinking Schutz bei Bildern (wenn von anderer Domain aufgerufen dann zeige eine große Wurst an..).
Natürlich bietet das keine 100 Prozentige Sicherheit, da man den refferer Ausschalten bzw. faken kann. Aber für "Otto normal Nutzer" sollte es vollkommen ausreichen.

Hier dein Google hint: http://www.google.de/search?gcx=w&ie=UTF-8&q=htaccess+refferer
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Referrer Schutz arbeitet so, dass er den Aufruf von extern nicht gestattet, also einer anderen Domain als die eigene oder eine festdefinierte. Rufst du aber den Link direkt auf wird auch die Seite angezeigt und deren Inhalte angezeigt. Das wird ja dem TO auch nicht weiterhelfen da er ja den Content aus einer Verlinkung innerhalb seiner eigenen Seite aufrufen will. Oder versteh ich das falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.11.2011 18:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jein. Du kannst das Ganze auch so beschränken, dass die Seite nur geöffnet wird, wenn der Besucher von der Abfrageseite kommt. Das Prinzip ist also: URL direkt aufgerufen -> Redirect zur Abfrageseite -> von dort aufgerufen (nachvollziehbar via referer) -> Seite wird angezeigt.

http://www.kavoir.com/2010/05/use-htaccess-to-allow-access-only-from-a-single-http-referrer.html
  View user's profile Private Nachricht senden
kczimenga
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.11.2011 19:03
Titel

Supi

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke DesignKater, danke sahnemuh,,

ihr habt genau verstanden, was ich meinte. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde es nachher gleich mal testen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 03.11.2011 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

session?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen htaccess Schutz, Login Daten im Link einbauen?
Seite fließend testen via htaccess o.ä?
php - root einer seite für htaccess herausfinden
link in gleicher seite?
Link zu Seite mit allen Logos
flash link zu html seite
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.