mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 15:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: RSS2.0 Feed für google validiert nicht vom 28.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> RSS2.0 Feed für google validiert nicht
Autor Nachricht
rueckblick
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.09.2006 14:15
Titel

RSS2.0 Feed für google validiert nicht

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich frage mich, warum die Beispieldateien von GoogleBase nicht im feedvalidator validieren?
Hier findet man ganz unten einige Dateien
http://base.google.com/base/help/rss_specs.html
eine Beispieldatei für Jobs:
http://base.google.com/base/de/jobs2.xml


Aber mein eigentliches Problem ist, dass meine RSS2.0 Dateien nicht validieren im feedvalidator. Ich halte mich dabei genau an die GoogleBase Richtlinien. Ich finde keinen Fehler.

Ich kenne mich leider nicht besonders gut aus in Sachen XML bzw. RSS2.0. Es handelt sich konkret um diese Beispieldatei:

http://deetee.de.funpic.de/test.xml

Bitte schaut euch mal die Validierungsfehler unter http://feedvalidator.org an.

Auch die GoogleBase Beipsieldateien validieren da nicht. Was ich nicht verstehen kann.

Und außerdem noch folgende Frage:

- Darf man innerhalb z.B. description HTML Tags benutzen? Wenn ja, welche namespace Angabe muss ich machen und wo?


Vielen Dank für eure Zeit!
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2006 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Halte dich mal an diese Doku: http://www.rssboard.org/rss-specification
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rueckblick
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.09.2006 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@tacker
Das tu ich doch. Hast du dir meine Datei mal angeschaut?

http://deetee.de.funpic.de/test.xml

Ich habe die RSS2.0 Pflichtelemente und eben noch Google Tags. Machen womöglich die GoogleBase Tags Probleme, weil das nicht pures RSS2.0 ist? Als XML Datei wird es im Browser ja korrekt validiert.

Ist der feedvalidator da nicht das richtige tool zum validieren, wenn fremde namespaces eingebunden werden?

edit:
HTML ist erlaubt, wenn es entsprechend eingebunden ist. Danke für den Link.


Zuletzt bearbeitet von rueckblick am Do 28.09.2006 15:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.09.2006 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Namespace aber auch refernzieren. Sonst kann ihn der
Validator ja nicht finden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rueckblick
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.09.2006 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm? Wie referenziert man namespaces?

Also ich habe
<channel xmlns:g="http://base.google.com/ns/1.0">

Reicht das nicht?

und auch im <rss> Tag hatte ich das schon probiert.


Zuletzt bearbeitet von rueckblick am Do 28.09.2006 16:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
rueckblick
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 28.09.2006 16:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also das soll jetzt mal jemand verstehen. Wenn ich die ns deklaration

xmlns="http://www.w3.org/TR/REC-html-40"

in das item Tag schreibe, dann validiert die Datei, setze ich es irgendwo anders rein, dann kommen Fehler....allerdings über das g: Tag, was ja mit dem HTML ns weniger was zu tun hat.

Kann mir das einer erklären?

es geht um die Datei
http://deetee.de.funpic.de/test.xml
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AS2/bilder-html formatierung/xml aus rss2-feed/zeilenumbruch
<ul> validiert nicht. [solved]
h1::first-letter validiert nicht
RSS2.0 Datei generieren mit PHP
Google Kontakte auf Google Maps auslesen/anzeigen lassen
Was ist ein RSS Feed?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.