mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rollover Buttons in dreamweaver vom 14.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Rollover Buttons in dreamweaver
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 09:55
Titel

Rollover Buttons in dreamweaver

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo zusammen Lächel

ich möchte für folgende Website www.faidt.de in der Navi Rollover Images erstellen. die dann aber nicht nur beim Mouseover das Bild wechseln sondern dann auch stehn bleiben bei der entsprechenden Seite und wenn ich weiter klicke auf die nächste Seite, dann auch wieder weggehn. sowie hier www.fc-pleinfeld.de
Auf der fc-pleinfeld Seite habe ich das damals noch mit GoLive gemacht und da wars ja total einfach mit dem Aktion und Rollover Paletten ... vermiss das bei Dreamweaver ein wenig ... *Schnief*

kann mir jemand sagen wie ich das in dreamweaver genau so hinbekomme?
bisher hab ich nur javascripts und CSS Tipps gefunden, in denen eben das bild nicht stehn bleibt so wie ich es will.

Danke schon mal ...

lg Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin,

schön, dass es sich zumindest nicht mehr um frames handelt Grins

bist du sicher, dass du eine image-navi bauen willst? egal. wäre bei text das gleiche vorgehen. wenn ich das richtig sehe, hast du einen haufen statischer html-seiten. demnach musst du nur in fleißarbeit jeder seite seinen aktiven menüpunkt geben. z.b auf http://www.faidt.de/inhalt/regenwasser.html

Code:

<p><a href="profil.html" target="_top">Profil</a></p>
    <p>&nbsp;</p>
    <hr size="1" noshade="noshade">
    <p>&nbsp;</p>
    <p><a href="regenwasser.html" class="aktiver_menuepunkt" target="_top">Regenwassermanagement</a></p>
    <p>&nbsp;</p>
    <hr size="1" noshade="noshade">

    <p>&nbsp;</p>
    <p><a href="wasserwirtschaft.html" target="_top">Industrielle Wasserwirtschaft</a></p>
    <p>&nbsp;</p>


aktiver_menupunkt definierst du dann beispielsweise mit bold oder so im css.
gleiches prinzip mit eine bildernavi.

bezüglich des aufbaus deiner navi könntest du dir auch noch mal folgendes ansehen:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich ehrlich bin ... ich SOLL die Website nun doch wieder mit Frames aufbauen. und zwar GENAU so wie die www.fc-pleinfeld.de

Dann solltest du versuchen deinem Chef zu erklären dass das keine Gute Idee ist *zwinker*

Wenn du allerdings wirklich unbedingt Frames einsetzen musst, dann bleibt dir zum
markieren des aktiven Navigationselementes nur Javascript.

Beim Klick auf ein Hyperlink Element musst du dieses dann mit einer ID/Klasse versehen
durch welche es hervorgehoben wird.


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 14.11.2008 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
also wenn ich ehrlich bin ... ich SOLL die Website nun doch wieder mit Frames aufbauen. und zwar GENAU so wie die www.fc-pleinfeld.de


Dann solltest du versuchen deinem Chef zu erklären dass das keine Gute Idee ist *zwinker*

Wenn du allerdings wirklich unbedingt Frames einsetzen musst, dann bleibt dir zum
markieren des aktiven Navigationselementes nur Javascript.

Beim Klick auf ein Hyperlink Element musst du dieses dann mit einer ID/Klasse versehen
durch welche es hervorgehoben wird oder bei einer grafischen Navigation aufbauend auf
Grafiken die img tag src verändern.


Zuletzt bearbeitet von m am Fr 14.11.2008 10:23, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja wir wollen es halt mit frames machen weil sonst vlt die Billder zu lang zu laden brauchen die dann in der navi eingebaut werden ....
ich mach frames *zwinker*
auch wenn ich das nicht unbedingt will

ist halt nur so dass die links so wie sie jetzt sind am Windows PC nicht mehr so angezeigt werden wie am Mac. der Pfeil der da immer aufpoppt hat die Größe bzw Höhe wie in der Navi von linie zu linie ... nur auf Windows sind doch automatisch die Schriften größer und somit verrutschen die Linien und dann passt natürlich der Pfeil nicht mehr zwischen die Linien ... ach mann ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Eva_0802
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2007
Ort: Weißenburg/Gunzenhausen
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh mann ich seh schon ... ich werde mal wieder an meine Grenzen stoßen ...

ich kann doch nicht programmieren ... warum kann nicht DW auch einfach so Paletten haben wo man nur anklicken muss was man will?!

kotzt mich scho wieder alles an ...
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva_0802 hat geschrieben:
ja wir wollen es halt mit frames machen weil sonst vlt die Billder zu lang zu laden brauchen die dann in der navi eingebaut werden ....


sorry, aber das is völliger schwachsinn. die bilder sind ab dem erstan laden im cache. es macht dann keinen unterschied mehr, wie oft du diese nachlädst. (zumindest keinen, den wir bewusst und störend wahrnehmen)

Eva_0802 hat geschrieben:
ich mach frames *zwinker*
auch wenn ich das nicht unbedingt will


dann machst du für den kunden einen fehler, den er nicht unbedingt will.

Eva_0802 hat geschrieben:
ist halt nur so dass die links so wie sie jetzt sind am Windows PC nicht mehr so angezeigt werden wie am Mac. der Pfeil der da immer aufpoppt hat die Größe bzw Höhe wie in der Navi von linie zu linie ... nur auf Windows sind doch automatisch die Schriften größer und somit verrutschen die Linien und dann passt natürlich der Pfeil nicht mehr zwischen die Linien ... ach mann ...


denn habt ihr einen formatierungsfehler. sorry, deswegen auf bilder und frames umzusteigen ist einfach nur gruselig! überdenkt das besser noch mal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.11.2008 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eva_0802 hat geschrieben:
ja wir wollen es halt mit frames machen weil sonst vlt die Billder zu lang zu laden brauchen die dann in der navi eingebaut werden ....


DAS ist mal eben totaler schwachsinn. Die Bilder landen einmal Cache und gut ist.

//edit: Ey! Geh mir ausm Weg Opa! Grins


Zuletzt bearbeitet von Pixelpole am Fr 14.11.2008 10:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [GOLIVE] Buttons mit Rollover und Schrift
[CSS]Rollover-Buttons funzen nicht-hilfe
Dreamweaver - Rollover, ...
Dreamweaver CS4 - Rollover-Effekt - Bug?
Rollover aus Dreamweaver: Darstellungsfehler nur im IE
Wie in Dreamweaver ein Bild bei Rollover hinzufügen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.