mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 11:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reload von DIV-Inhalt mit JavaScript? vom 19.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Reload von DIV-Inhalt mit JavaScript?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
bluespoon
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:39
Titel

Reload von DIV-Inhalt mit JavaScript?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich noch einmal. Eine kurze Frage: Wie lade ich den Inhalt eines Containers
alle paar Sekunden neu? Mit .reload()? Also das hier klappt schonmal, aber
ich bekomme das Reload net rein * Nee, nee, nee *

Code:
<script type="text/javascript">
 window.setTimeout("document.getElementById('bla').style.visibility='hidden'",10000);
</script>


Sollte doch genauso gehen, gell!? Natürlich ohne die CSS-Geschichte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

reload() ist eine Methode des location-Objektes.

Damit kannst du nicht einfach ein beliebiges Element neu laden.
Damit könntest du die gesamte Seite aktualisieren, aber nicht nur ein DIV.

Wie kommt denn der Inhalt in dein Div, das du aktualisieren willst?
Wird der serverseitig generiert oder nutzt du dafür JavaScript?
Wenn du den mit JS schreibst, dann solltest du die Funktion zum Schreiben des Inhalts mit window.setTimeout() oder setInterval() aufrufen.
Über die Methoden des document-Objektes kannst du auf den Inhalt deiner Elemente zugreifen und diese neu schreiben oder ggf. löschen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bluespoon
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 15:57
Titel

Serverseitig

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja ... das ist das Problem. Ist mir auch gerade aufgefallen.
Den Inhalt des DIVs generiere ich serverseitig via PHP *Schnief*

Aber ich will net wirklich einen iFrame einsetzen um den
Inhalt zu aktualisieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du könntest die Site per Metatag alle paar Sekunden neu laden lassen:
Code:
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://example.com/" />


Oder halt mittels JS.
Damit würdest du dann aber auch wieder die Seite komplett neu anfordern und nicht nur einen Div.

Mit Hilfe von AJAX könntest du natürlich was machen...
Damit wäre es möglich, einen Teil der Site zu aktualisieren.
Du könntest eine PHP-Datei schreiben, die dir den Inhalt des Divs immer neu generiert und im XML-Format rauswirft.
Der Einsatz von AJAX ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn du JavaScript kannst, stellt das keine Probleme dar.

Galileo Computing bietet zu dem Thema ein kostenloses Buch an:
JavaScript und AJAX - Das umfassende Handbuch von Christian Wenz. Kostet so an die 40 Euro, glaube ich.
Aber man kann es halt kostenlos online lesen oder in der HTML-Version kostenlos runterladen:
Download (ZIP-Datei ca. 9,4 MB)
  View user's profile Private Nachricht senden
schachbrett

Dabei seit: 11.10.2006
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal unter http://www.coder-wiki.de/HowTos/Ajax-Inhalte-mit-PHP-und-Select-nachladen, da gibts ein einfaches Beispiel.
  View user's profile Private Nachricht senden
bluespoon
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.06.2007 23:15
Titel

Re.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich verstehe da mal gar nix. Mit den PHP Inhalten
kann ich weitestgehend noch etwas anfangen. Aber beim
JS bzw. AJAX Teil hörts dann auf.

Das ist ergo keine Lösung für mich. Ich möchte ja auch
verstehen, was ich da mache und net einfach irgendwelche
Codeschnipsel blind einbauen.

Aber trotzdem vielen Dank Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich möchte ja auch
verstehen, was ich da mache und net einfach irgendwelche
Codeschnipsel blind einbauen.

hmm... Das ist nun wirklich sehr lobenswert.
Wenn ich mal so sehe, was hier die letzten Tage für Fragen auftauchten...
Ständig versuchen sich irgendwelche Leute an Scripten, obwohl sie keine Ahnung von PHP haben.
Ich habe allein in den letzten beiden Tagen bestimmt vier oder fünf mal darauf hingewiesen, daß hier gepostete Scripte mit SQL- oder Mailheader-Injection angreifbar sind.
Wenn man keine Ahnung vom Programmieren hat, dann kann es gut und gerne sein, daß man Sicherheitslöcher aufreisst, die den eigenen Account oder eventuell sogar den Server gefährden.

In jedem Fall sollte man erst mal zusehen, daß man die Grundlagen einer Sprache drauf hat, bevor man seine Scripte auf's Internet loslässt.

Aber auch wenn du meinst, daß AJAX dir zu hoch sei, kannst du mal einen Blick auf das von mir gepostete Buch werfen.
Da wird JavaScript eigentlich von Anfang an erklärt.
Das Buch ist gar nicht schlecht, wenn man JS lernen will. Und da es halt noch kostenlos ist, kann man da nichts verkehrt machen.
Weiterhin wäre der JavaScript-Teil in SelfHTML noch brauchbar, wenn man die Sprache lernen will.

Und dann könnte ich noch Professionelle Websites von Stefan Münz empfehlen. Das ist der ursprüngliche Autor von SelfHTML, bevor es zu einem offenen Projekt wurde.
Das Buch ist ein recht umfassendes Werk. Es hat ca. 1200 Seiten und kostet ca. 60 Euro.
Du kannst es dir aber auch kostenlos als PDF runterladen.
Kapitel 7 befasst sich mit dem "Basiswissen JavaScript/DOM", Kapitel 8 enthält "Praxisfälle JavaScript/DOM".
Für den Einstieg ist das gar nicht schlecht.
Das Buch erklärt aber auch noch eine Menge andere Dinge.
Das Basiswissen über HTML und CSS wird vermittelt.
Das Basiswissen und Webserver, Browser, HTTP, PHP, XML, Datenbanken, MySQL, ... wird erklärt.
Außerdem wird erläutert, wie man die profesionelle Gestaltung von Websites richtig angeht.

Ich kann das Buch nur empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 20.06.2007 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Und dann könnte ich noch Professionelle Websites von Stefan Münz empfehlen. Das ist der ursprüngliche Autor von SelfHTML, bevor es zu einem offenen Projekt wurde.


und mein Chef hats gesetzt *zwinker*

mit Prototype:

Code:
new Ajax.Request(url, {
  method: 'get',
  onSuccess: function(transport) {
    var notice = $('notice');
    if (transport.responseText.match(/href="http:\/\/prototypejs.org/))
      notice.update('Yeah! You are in the Top 10!').setStyle({ background: '#dfd' });
    else
      notice.update('Damn! You are beyond #10...').setStyle({ background: '#fdd' });
  }
});


http://www.prototypejs.org/api/ajax/request

Ansonsten gilt was Rob schon geschrieben hat ( zum x-ten mal *zwinker*)


Zuletzt bearbeitet von am Mi 20.06.2007 08:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen JavaScript select/option switch ohne reload
[javascript] div inhalt ändern - auf die andere art
Anzeige von Inhalt nur bei aktiviertem Javascript
[JavaScript] Fenstergröße dem Inhalt anpassen
[javascript] variablen mit mehrzeiligem inhalt
Zwei Selectboxen, Javascript und wechselnder Inhalt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.