mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Reihenfolge der Option-Werte in einer Select-Liste ändern vom 24.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Reihenfolge der Option-Werte in einer Select-Liste ändern
Autor Nachricht
Hacki
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 14:22
Titel

Reihenfolge der Option-Werte in einer Select-Liste ändern

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Situation:

<select name="lala" id="lala">
<option name="1" value="1">eins</option>
<option name="2" value="2">zwei</option>
<option name="3" value="3">drei</option>
<option name="4" value="4">vier</option>
<option name="5" value="5">fünf</option>
<option name="6" value="6">sechs</option>
</select>

ich würde nun gerne über 2 pfeilchen hoch / runter die reihenfolge des jeweils markierten Option-Eintrags nach oben oder nach unten in der Liste verschieben. Auch toll wäre ein weiterer Button mit dem man tatsächlich einen option-eintrag entfernen kann.
Bei TYPO3 gibt es diese wunderbare Lösung auch schon (bei den Bildern), nun bräuchte ich sowas als javascript / ajax script.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 24.07.2007 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected
 
Anzeige
Anzeige
Hacki
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm#selected


Danke für die Antwort, aber eventuell habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt...

Ich möchte nicht prüfen ob ein bestimmter Wert ausgewählt wurde, sondern ich möchte die REIHENFOLGE der Einträge ändern....
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 24.07.2007 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gleiche Seite, "auswahlfelder löschen", "auswahlfelder einfügen". Das reicht ja wohl. Programmieren kannst du?

Es gibt in keiner Sprache einen Befehl namens "ändereReihenfolgeVonOptionenWennIchAufEinenPfeilKlicke()"


Zuletzt bearbeitet von am Di 24.07.2007 17:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Hacki
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.07.2007 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Gleiche Seite, "auswahlfelder löschen", "auswahlfelder einfügen". Das reicht ja wohl. Programmieren kannst du?

Es gibt in keiner Sprache einen Befehl namens "ändereReihenfolgeVonOptionenWennIchAufEinenPfeilKlicke()"


jap kann ich, danke *zwinker*


wieso setzt Du dann den ankerlink falsch? *zwinker* Jedenfalls danke ich für die Hilfe! Klasse!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 24.07.2007 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weil ich kein Käpt'n bin. Du heinz *zwinker*, du musst doch wissen, WELCHE selektiert sind, um sie NACH OBEN und NACH UNTEN zu schieben. Wenn ich das richtig kapiert habe was du da vorhast.

Zuletzt bearbeitet von am Di 24.07.2007 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen select-box option aktiviert select-box
HTML: <select> voreingestelltes <option> tag ?
Select Form mit individuellen Mails pro Option
JavaScript select/option switch ohne reload
Adobe Muse - Reihenfolge in der Diashow ändern
Attribut name beim Select-Feld mit Jquery ändern? Ruby on R.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.