mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Projektidee... ist ein Blog Script das Richtige? vom 22.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Projektidee... ist ein Blog Script das Richtige?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
o_g
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 22.04.2006 22:36
Titel

Projektidee... ist ein Blog Script das Richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich hatte heute eine Idee, ich weis nur noch nicht zu 100% wie ich es umsetze, aber ich weis was ich will *zwinker*

Ich möchte gerne eine Seite aufbauen, wo Besucher ein Formular ausfüllen können (Titel, Interpret, Album, Erscheinungsjahr, Name & E-mail). Dieser Eintrag soll wiederum von anderen Besuchern kommentiert werden können.
Dann muß es noch eine Suche geben, ob der Titel vieleicht schonmal eingetragen wurde.

klingt eigentlich recht einfach, oder?

meint ihr so etwas ist mit einem Blog-script machbar? Wenn ja, welches? Hat das ne Suchfunktion? Die Einträge müssen auch über eine Art Admin-Bereich editierbar sein. Und das ganze sollte auf Textfiles basieren.

Oder habt ihr vielleicht ne andere Idee? Es sollte aufjedenfall Freeware sein.

achja, selber programmieren scheidet aus!

Vielen Dank schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 22.04.2006 22:57
Titel

Re: Projektidee... ist ein Blog Script das Richtige?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

o_g hat geschrieben:
Und das ganze sollte auf Textfiles basieren.


* Ich muß mich mal kurz übergeben... * textfile basiertes script zum verwalten von einträgen? ist dir mysql zu teuer? O.o...

und um den ganzen noch nen hilfreichen link zu hinterlassen: http://wordpress.org/
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich wage stark zu bezweifeln, das es sowas schon in fertig gibt. da wirst du ums selbst programmieren (lassen) nicht herum kommen. aber so groß dürfte der aufwand für sowas nicht sein denke ich...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WordPress, ganz klar. Nur basiert das nicht auf Textfiles sondern ner MySQL Datenbank. Aber an der musst du so gut wie nichts machen, denn die wird automatisch eingerichtet.
  View user's profile Private Nachricht senden
o_g
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.04.2006 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, ich wollte was, was auf Textfiles basiert, weil ich noch nie was mit ner Datenbank gemacht habe, mit Textfiles hingegen schon. Aber wenn das nicht so kompliziert ist, ist das auch ok, ich habe noch eine mysql datenbank in meinem account frei.

Wordpress habe ich mir gestern abend mal kurz angesehen. Aber so auf den ersten Blick fand ich das nicht so optimal. Die Seite soll ja so sein, dass jeder beliebige User seinen Eintrag machen kann, ohne sich vorher anmelden zu müssen.
So wie ich das verstanden habe, kann ich, oder andere angemeldete Autoren Einträge machen und die Besucher nur kommentieren (auch ohne anmeldung?!).

Ich habe bereits ein php-Gästebuch, welches auf Textfiles basiert. Ich habe überlegt, ob ich das nicht so umstrukturieren könnte, wie ich es möchte. Dabei fehlt mir dann aber immer noch die Suche und die Kommentierfunktion.


Zuletzt bearbeitet von o_g am So 23.04.2006 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.04.2006 18:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sag ja - etwas fertiges, kostenloses, was genau deinen anforderungen entspricht, wirst du wohl nicht finden. die bleiben somit also nur 2 möglichkeiten - entweder etwas bestehendes so umbauen, das es wo wird, wie du es dir vorstellst oder eben was komplett eigenes entwickeln.

und auch hier hast du 2 möglichkeiten - du schaffst dir die nötigen kenntnisse zur umsetzung selbst drauf oder du lässt ein paar euro springen und fragst jemand (z.b. hier im forum) der sich mit sowas auskennt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
o_g
Threadersteller

Dabei seit: 17.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 23.04.2006 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder Möglichkeit 3.. alles einfach sein lassen, zumindest so lange, bis ich zeit habe mir sowas selber zu basteln.
Das ganze ist nur ein Spaßprojekt. Ich möchte mich damit nicht präsentieren, kein Geld verdienen oder damit werben. Deswegen soll das ganze so kostengünstig wie möglich sein. Das ist zwar lieb gemeint, dass ihr mir *gegen Bezahlung* helfen würdet so etwas auf die Beine zu stellen, aber das lohnt sich einfach nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Backware

Dabei seit: 09.12.2004
Ort: bei Köln
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 24.04.2006 00:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine suche in textfiles ist.. extrem aufwendig wenn mal ein bisschen zusammengekommen ist... insofern bleib bitte bei mysql...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Im Content ein Blog script
Blog Script mit Bild upload
Blog-Script in PHP - wie lege ich einen Admin an?
richtige SQL Anweisung funktioniert nicht im Script
script deaktivieren mit einem andere script?
blog ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.