mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 14:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programmieren lernen - Anfang bei Null vom 06.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Programmieren lernen - Anfang bei Null
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Naranji
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.12.2004 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich sag doch, ich hab keine Ahnung, sondern mir das nur in den Kopf gesetzt Grins
gut, dann sag ich jetzt einfach mal eher in Richtung Web. Hab von jeglichen Web-Geschichten keine Ahnung, hab bisher nur stur Print gemacht und das will ich jetzt ändern! Also doch mit HTML anfangen, ja? Davon kann ich ja zumindest mal n bißchen was, wenn auch nicht viel, aber immerhin.

Danke, Jungs Lächel

(p.s.: jeder fängt mal klein an...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2004 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naranji hat geschrieben:
ich sag doch, ich hab keine Ahnung, sondern mir das nur in den Kopf gesetzt Grins
gut, dann sag ich jetzt einfach mal eher in Richtung Web. Hab von jeglichen Web-Geschichten keine Ahnung, hab bisher nur stur Print gemacht und das will ich jetzt ändern! Also doch mit HTML anfangen, ja? Davon kann ich ja zumindest mal n bißchen was, wenn auch nicht viel, aber immerhin.

Danke, Jungs Lächel

(p.s.: jeder fängt mal klein an...)


Na dann sei dir Selfhtml und CSS 4 You empfohlen.

Viel Spaß Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.12.2004 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du Web machen willst, dann kommst du um HTML und CSS nicht herum. Denn egal was du später programmierst, für die Ausgabe brauchst du immer und überall (X)-HTML. Und da das nicht wirklich schwer zu verstehen ist, würde es sich auch erstmal anbieten, damit anzufangen Lächel

Was du dann danach für einen Weg einschlägst, würde ich im Fall der Fälle genau abwägen. Denn auch wenn die Masse nach PHP schreit, kann die Wahl einer anderen Sprache/Umgebung evtl. auch Vorteile haben. Ich hab' mich bei meinen Anfängen zum Beispiel tierisch schwer mit PHP und dessen Syntax (Schreibweise) getan, wohingegen ASP mit VBScript echt ein "Kinderspiel" war.
 
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2004 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm ASP / PHP war für mich eine Frage der Verfügbarkeit / meiner Suchfähigkeit nach fertigen Scripten zum Anschauen und lernen. Und das ist unbestritten PHP der Spitzenreiter oder?

btt:
Bevor ich mit HTML anfange würde ich an deiner Stelle gleich mit XHTML anfangen.
Und wenn du da schon dabei bist würde ich auch gleich, wenn auch am Anfang scheinbar
schwieriger, mit Table losem <div> Layout anfangen.

links zum Thema gibbet ja hier genug nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
Naranji
Threadersteller

Dabei seit: 07.01.2004
Ort: Zürich, CH
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.12.2004 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
Table losem <div> Layout anfangen.

links zum Thema gibbet ja hier genug nicht?


hä? bitte bedenken: ich hab wirklich absolut gaaar keine Ahnung ... bin ungefähr auf dem Status Azubi erster Aubildungstag auf diesem Gebiet *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2004 14:38
Titel

Re: Programmieren lernen - Anfang bei Null

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anti78 hat geschrieben:
Naranji hat geschrieben:
Hallo,

ich hab mir jetzt in den Kopf gesetzt Programmieren zu lernen Grins
Nur wo genau fang ich an? Also, ich hab wirklich NULL Ahnung, wenn ihr mir evtl. paar gute Bücher empfehlen könnt? Ich weiß nicht mit welcher Programmier-Sprache man am besten anfängt oder was wofür am besten ist, oder irgendwas.
Über jegliche Art von Tipps würde ich mich sehr freuen!


Also wenn du mit PHP anfangen willst wäre wohl dieses Buch ok: PHP & MySQL von Kevin Yank.
Wurde mir schon vermehrt empfohlen.


das kann ich dir gerne ausleihen wenn du magst - kann ich dir am nürnberger mgi-treffen mitbringen...

php is auf jeden fall sinnvoll wenn du was in die richtung web machen möchtest. wenn du mehr in richtung anwendungen gehen möchtest dann ist vielleicht java oder c die richtige sprache - aber das is halt gleich ganz heftige kost!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 06.12.2004 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shakadi hat geschrieben:
Hmm ASP / PHP war für mich eine Frage der Verfügbarkeit / meiner Suchfähigkeit nach fertigen Scripten zum Anschauen und lernen. Und das ist unbestritten PHP der Spitzenreiter oder?

Ja klar, die PHP-Community ist viel größer. Aber ASP ist tot, es lebe ASP.NET - und die Community wächst immer mehr und immer schneller. Und auch fertige Lösungen gibt es wie Sand am Meer, zumal das .NET Framework selbst schon alles drin hat, was man im Alltag braucht. Und auch die Verfügbarkeit ist kein Thema mehr. Und einer der allergrößten Vorteile gerade für Anfänger dürfte auch sein, dass du dir da die Sprache aussuchen kannst, in der du entwickelst.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 06.12.2004 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.12.2004 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naranji hat geschrieben:
shakadi hat geschrieben:
Table losem <div> Layout anfangen.

links zum Thema gibbet ja hier genug nicht?


hä? bitte bedenken: ich hab wirklich absolut gaaar keine Ahnung ... bin ungefähr auf dem Status Azubi erster Aubildungstag auf diesem Gebiet *Schnief*



genau! und mit dem satz meinte ich du sollst gar nicht erst was falsches lernen. sondern gleich das richtige.
stehe gerne für weitere auskünfte zu verfügung
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Diskussion] - Programmieren lernen
PHP Null Durchblick
MySQL: time auf NULL setzen
swf to fla Konverter für null Mark
Navigation mit Pfeiltasten: is null Fehler und Exception
textarea beginnt nicht am Anfang?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.