mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm programmieren zum Umwandeln in andere Dateien vom 27.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Programm programmieren zum Umwandeln in andere Dateien
Autor Nachricht
Michi1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 07:48
Titel

Programm programmieren zum Umwandeln in andere Dateien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin Neuling in Sachen Programmierun und bräuchte mal bissl eure Hilfe... mit welcher Programmiersprache erstellte man ein Programm, welches Textdateien in ein anderes Format bringt und gleichzeitig auch bestimmte Daten herausfiltert und andere Daten anders anordnet?!?

Danke schon mal im Voraus,
Michi


Zuletzt bearbeitet von Michi1984 am Do 27.03.2008 07:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 07:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In einer die du beherrschst. Aber ich würde mal, schon auf Grund der Verbreitung, behaupten, dass es in den meisten Fällen mit Java angegangen werden würde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber ich würde mal, schon auf Grund der Verbreitung, behaupten, dass es in den meisten Fällen mit Java angegangen werden würde.

Natürlich kann man sich über die Sprachen streiten, aber zu Java würde ich eher nicht raten.
Das scheint mir eine recht kleine Aufgabe zu sein.
Dafür würde ich nicht Java lernen. Das würde ich eher mit ein paar Zeilen Scriptcode machen.
Für die Aufgabenstellung wäre Perl gut geeignet. Mit zwei, drei Zeilen Script könnte das schon alles geschafft sein.
Mit Java müßte man bei weitem viel mehr Code schreiben und diesen dann compilieren.
Perl ist außerdem ebenfalls sehr verbreitet.
Und wie man das in Perl macht, hat man sich auch ruckzuck angeeignet, während man bei Java erstmal verdammt viel Grundlagen lernen müßte, evtl. auch komplett den OOP-Ansatz, wenn man sich da noch nicht auskennt.

Python wäre auch recht einfach. Es gäbe auch py2exe und ähnliche Tools. Während Python auf OS X und den meisten Linux-Systemen standardmäßig installiert ist, ist es das auf Windows nicht. Da könnte man also schnell eine exe draus machen.

Aber wie gesagt: Prinzipiell geht das mit fast jeder Sprache, die Zugriff auf das Dateisystem hat.
D.h. JavaScript im Browser funktioniert nicht, JScript über WSH würde aber gehen.

Welche Sprachen sind denn bekannt?

Und auf welcher Plattform soll das Programm nachher laufen? Die meisten Scriptsprachen (wie auch Java) hätten den Vorteil der Plattformunabhängigkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey michael *bäh*

na kennst mich ? Grins

meinst du jetzt online oder offline ?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michi1984
Threadersteller

Dabei seit: 23.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.03.2008 09:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schon mal vorab für die schnellen Reaktionen!

Nein, choise, ich kenn dich nicht... sorry... aber ich meine offline Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.03.2008 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

C++ / C# / Java / beliebige andere Sprachen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Logo erstellt in unbekannten Programm - umwandeln
Mehrere Dateien zusammen umwandeln
Programm für .TPL Dateien - werde noch wahnsinnig
Wer kennt Programm zum Dateien sammeln (aus Illustrator CS3)
CD Programmieren!
Taschenrechner mit php programmieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.