mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probleme mit CSS Container -> Umbrechen vom 18.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Probleme mit CSS Container -> Umbrechen
Autor Nachricht
eightyone
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: Speyer
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 11:03
Titel

Probleme mit CSS Container -> Umbrechen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute, ich arbeite mich gerade in CSS ein, damit ich meine Layouts komplett mit CSS und ohne lästige Tabellen schreiben kann. Funktioniert soweit auch gut =) Hab die erste Homepage fertig, diese sieht auch auf IE7 und neuem Firefox identisch (richtig) aus. Doch auf einer älteren IE Version (von ner Kollegin) Umbricht ein Inhalt falsch und stellt sich unter den Containern da.

Ich denke, dass es was mit Clear zu tun hat, leider steige ich da noch nicht so ganz durch.

Also hier mal Screenshots:



So sieht der Inhalt richtig aus. Auf aktuellen Webbrowsern.



So (nachgebaut, da ich keinen alten IE habe). Sieht er auf einem älteren IE aus, es scheint so, dass die "Tabelle" unter den beiden Div Containern dargestellt wird.



So ist das Design aufgebaut (ganz aussenrum sind noch 2 Container, die die beiden Hintergrundbilder enthalten).

Die Tabelle ist wie folgt aufgebaut:

CSS
Code:
dl.tabelle
{
width: 760px;
margin: 0 0;
padding: 0;
clear:both;
}

.tabelle dt
{
width: 60px;
float: left;
margin: 0 0 0 0;
clear:both;
}

/* commented backslash hack for mac-ie5 \*/
dt { clear: both; }
/* end hack */

.tabelle dd
{
float: left;
width: 600px;
margin: 0 0 0 0;
padding-bottom: 8px;
}


Tabelle
Code:
<dl class="tabelle">
<dt><strong>1989</strong></dt>
   <dd>Gr&uuml;ndung der Fa. Michael Wohlfarth CAD-CAM Ingenieurdienstleistungen</dd>
<dt><strong>1996</strong></dt>
    <dd>Gr&uuml;ndung der Fa. Manuela Stolarczuk SAP-Beratungsleistungen</dd>
<dt><strong>1998</strong></dt>
    <dd>Zusammenlegung der beiden Einzelfirmen in die CCS GmbH und Umzug
der beiden Firmen nach Mannheim-Neckarau</dd>
<dt><strong>2001</strong></dt>
   <dd>Gr&uuml;ndung der CCS IT Services GmbH f&uuml;r die organisatorische Ausgliederung
des SAP Beratungsbereiches</dd>
<dt><strong>2003</strong></dt>
    <dd>Umzug der beiden CCS-Firmen nach Waldsee in das neue Betriebsgeb&auml;ude
mit direkt angegliederte Prototypenbau und Versuchsbereich</dd>
</dl>

Ich habe damit noch garnicht gearbeitet, aber ich wollte Tabellen komplett weglassen.

Ich denke, dass es mit dem Float zu tun hat. Da die "Tabelle" ja auch Float hat.. kann mir jemand weiterhelfen? ^^
Und wie gehe ich mit Clear um? Das hab ich nochnet ganz verstanden.

Dankeschön
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aroundthefur

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: no matter where we go!
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 13:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Clear:

Code:


<!--Hauptcontainer-->
<div style="width:800px;margin:0px auto;">

    <!--Navigation 200px breit und links positioniert-->

    <div style="width:200px;float:left;">Navigation oder</div>

    <!--Inhaltsbereich 600px breit und rechts positioniert-->

    <div style="width:600px;float:right">Inhalt oder so</div>

    <!--Footer  - breite des Hauptcontainers und cleart die floatenen divs-->

    <div style="clear:both;>Footer oder so</div>

</div>


Die "width" der Elemente lässt sich natürlich beliebig anpassen! (Breite: Navigation + Inhalt = Gesamtbreite )


Zuletzt bearbeitet von aroundthefur am Fr 18.04.2008 13:24, insgesamt 5-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso setzt du hier eine definition list ein und keine ordered list?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eightyone
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: Speyer
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ah ok danke, jetzt versteh ich endlich was dahinter steckt Grins

Und wo genau muss dann dieses CLEAR bei mir rein, damit mein Fehler nicht auftaucht.. bzw ist ja nur in älteren Browserversionen *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aroundthefur

Dabei seit: 16.07.2007
Ort: no matter where we go!
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.04.2008 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das "clearen" auf diese weise funktioniert bis ie6 abwärts, sollte also reichen.
und ist egal wo du clearst. muss nur die gleiche ebene sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen DIV-Container soll anderen DIV-Container verdrängen
DIV Container bei Mouseover über DIV Container anzeigen
Variabler Div-Container bis zum mittigen Div-Container
CSS: Container im Container Vertikal zentrieren
[CSS] Zeichen automatisch umbrechen?
Bilder skalieren nicht umbrechen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.