mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 03:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem mit iframe und dynamischer Höhe vom 31.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Problem mit iframe und dynamischer Höhe
Autor Nachricht
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 16:11
Titel

Problem mit iframe und dynamischer Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine Homepage auf der oben ein Flash Header ist und drunter ein iframe. Beim anklicken aller Links auf der Seite werden nur die Inhalte in dem iFrame geändert. Nun habe ich das Problem das die Seiten natürlich nicht alle gleich lang sind (Höhe).

Ich möchte aber nur das man die komplette Seite mit dem rechten Scrollbalken des IE scrollen kann.

Habe mir schon so viele Threads in Foren angeguckt, aber keine Lösung gefunden *Schnief*

Wie kann man das trotzdem realisieren?

Viele Grüße
crazysonic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 31.01.2006 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Javascript - auf welchem Weg auch immer, die Höhe der
Seite im I-Frame feststellen und dann dementsprechend die
Höher "erweitern" Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dastef hat geschrieben:
Mit Javascript - auf welchem Weg auch immer,


Du hast recht, ich habe auch schon ein passendes JavaScript dafür gefunden. Hier der Code:

Code:

<SCRIPT LANGUAGE=javascript>
<!--
function reSize()
{
   try{
   var oBody   =   fenster.document.body;
   var oFrame   =   document.all("fenster");

   oFrame.style.height = oBody.scrollHeight + (oBody.offsetHeight - oBody.clientHeight);
   oFrame.style.width = oBody.scrollWidth + (oBody.offsetWidth - oBody.clientWidth);
   }
   //An error is raised if the IFrame domain != its container's domain
   catch(e)
   {
   window.status =   'Error: ' + e.number + '; ' + e.description;
   }
}
//-->
</SCRIPT>


Das funktioniert soweit schonmal ganz gut, nur ist das Problem das wenn ich aus der Navigation einen anderen Link anklicke, d.h. eine andere Seite in das iframe eingeladen wird, wird es nicht aktualisiert sonderen erst dann wenn man die ganze Seite aktualisiert (z.b. per F5) um euch das mal besser darstellen zu können hab ich mal ein Beispiel hochgeladen:

Klick!

Nur die Seite darf nicht aktualisiert werden weil ich im Header eine Flash Datei habe mit einem Hintergrundsound. Und wenn ich diesen Sound ausstelle, wird er beim aktualisieren ja immer wieder geladen.

Also es müsste eine Möglichkeit geben das es einfach per Klick auf den Link sich der Scrollbalken rechts auch mit ändert.

Viele Grüße
crazysonic


Zuletzt bearbeitet von crazysonic am Mi 01.02.2006 15:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
datenkind

Dabei seit: 28.04.2003
Ort: Eisenach
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Edit: Im FF gehts doch.

Grüble gerade selber an der dynamischen Höhe, nur dass es sich bei mir auf eine einzige Datei bezieht.


Zuletzt bearbeitet von datenkind am Mi 01.02.2006 16:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.02.2006 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

datenkind hat geschrieben:
Edit: Im FF gehts doch.


Also bei mir funktioniert es auch im Firefox nicht. Aber es soll ja auch im Internet Explorer funktionieren.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.02.2006 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat noch jemand eine Idee? Ich komme da einfach nicht weiter *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noryn

Dabei seit: 10.11.2003
Ort: Rostock
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.03.2006 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei mir funktionierts im FF und im IE, allerdings nicht im Navigator.

Ich stehe vor dem gleichen Problem und würde gern das Script benutzen.
Leider hab ich so gut wie keine Ahnung davon.

Wäre jemand so freundlich und erläutert mir kurz das Script?
  View user's profile Private Nachricht senden
maximago

Dabei seit: 26.05.2006
Ort: Lünen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 26.05.2006 18:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Greife einfach aus dem Inhaltsfenster (Die Seite die Du in den iframe lädst) per javascript auf den iframe des parents zu, und pass die Höhe je nach Inhalt an. Sollte die einzige Möglichkeit sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen iframe höhe auf 90%
Iframe Höhe per Javascript anpassen
CSS- Problem mit dynamischer vertikalen ausrichtung
Problem mit dynamischer Signatur [PHP+MYSQL]
Problem mit der Höhe
IE Problem mit Höhe bei XHTML 1.0
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.