mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 20:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Problem bei Zentrierung eines DIV-Tags vom 05.11.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Problem bei Zentrierung eines DIV-Tags
Autor Nachricht
Der rote Gecko
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 11:58
Titel

Problem bei Zentrierung eines DIV-Tags

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe derzeit folgendes Problem: Bei der Zentrierung eines DIV-Tags (horizontal und vertikal) mittels CSS wird bei Verkleinerung des Browserfensters der obere Teil proportional abgeschnitten. Bis zum unteren Rand der Ebene kann man jedoch scrollen... (Zu sehen unter: www.sanitaer-mahlberg.de)

Über einen Tipp, wie ich auch zum oberen Rand scrollen kann wäre ich sehr dankbar! * Ich bin unwürdig *

Gruß,
S.

Folgenden CSS-Code zur Zentrierung der Ebene habe ich angewendet:

.maintable {
position: absolute;
width: 960;
height: 750px;
left: 50%;
top: 50%;
margin-top: -375px;
margin-left: -480px;
}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke das CSS tut schon grob das, was es soll. Die Anwendung einer CSS-Lösung auf einem Tabellelayout aus den 90ern könnte hier das Problem sein, genau kann ich das allerdings nicht nachvollziehen Hmm...?!

Warum muss die Seite überhaupt vertikal zentriert werden? Das ist doch eigentlich nur nötig, weil die Höhe (unnötigerweise) festgelegt ist. Auf der Startseite sieht das ja vl. noch OK aus, aber bei den Unterseiten machen die geringe Höhe plus die Scrollbalken innerhalb des Content die Seite wirklich schwer zu bedienen und hässlich. Verzichte einfach auf die absolute Höhe, lass' dem Ding oben 100px Luft und schon verschwinden Deine Probleme Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Der rote Gecko
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du hast ja völlig recht, aber ich bin von extern beauftragt worden das Biest so zu basteln... Am Layout kann ich leider nix mehr ändern... Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass der obere Bereich nicht abgeschnitten dargestellt wird und auch bis zum oberen Rand gescrollt werden kann...

S.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.intensivstation.ch/files/templates/center/intensivstation-center-box-vertical-fix.html
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 05.11.2012 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder bau es um und nimm Methode 3 http://blog.themeforest.net/tutorials/vertical-centering-with-css/

Zuletzt bearbeitet von ChrisKam am Mo 05.11.2012 14:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der rote Gecko
Threadersteller

Dabei seit: 05.11.2012
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.11.2012 08:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Chris, vielen herzlichen Dank für die Tipps - ich check das gleich mal.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Problem: css, zentrierung kompletter Webseite
FLASH und XML mit HTML-TAGS PROBLEM
CSS Problem: div tags verschieben sich
DIV Sichtbarkeit / Zentrierung
CSS und zentrierung von z-index
(CSS) Zentrierung eines Klappmenus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.