mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 14:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Primzahlenberechnung in PHP oder Java vom 10.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Primzahlenberechnung in PHP oder Java
Autor Nachricht
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2004 10:10
Titel

Primzahlenberechnung in PHP oder Java

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin grad nen Bissl beim rumprobieren in PHP und Java und wollt nen kleines Prog schreiben welches alle Primzahlen bis 20 ausgibt:

Die ersten Bedingungen sind mir ja auch klar (darf nur durch sich selbst und eins teilbar sein = ( ($i / $i == 1) ($i / 1 == $i) ) ) aber wie stelle ich da "und durch keine andere"??????

Hoffe kann jemand helfen.

Thanx
  View user's profile Private Nachricht senden
donnerchen

Dabei seit: 06.04.2003
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Code:

// Zaehlt die Zahlen hoch die getestet werden sollen
for ($to_test=1; $to_test < 1001; $to_test = $to_test+1)
{
   $teilbar=false;
   // In dieser Schleife wird versucht die Zahl durch andere
   // zu teilen
   for ($divisor=2; $divisor < $to_test; $divisor=$divisor+1)
   {
      // Kann die Zahl glatt geteilt werden?
      if (0==($to_test % $divisor))
      {
         $teilbar=true;
      }
   }
   if (false==$teilbar)
   {
      echo $to_test ;
   }
}


Du musst anders herum denken. Du musst prüfen ob eine Zahl durch eine andere teilbar ist. Wenn das so ist, dann ist es keine Primzahl.
Obiger Algorithmus lässt sich noch optimieren. So kann eine Primzahl nie gerade sein und ich muss z.B. auch nicht prüfen ob eine Zahl durch sechs teilbar ist. Wenn sie durch sechs teilbar wäre, dann wäre sie vorher schon durch 2 bzw. 3 teilbar gewesen etc.

//EDIT by Sarky
Bitte Code-Tags vewenden!


Zuletzt bearbeitet von Sarky am Mi 11.02.2004 12:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
smile jamaica

Dabei seit: 31.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde es die eine schleife die alle zahlen von 1 - x (20) durchgeht. und eine weitere schleife die von 1 - die aktuelle zahl geht. dann in der 2. schleife die zahl mittels modulo durch die zweite zahl teilen wenn es außer bei 1 und der zahl keinen rest gibt ist es keine ansonsten ausgabe
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Offenbach am Main
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.02.2004 10:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.php.net/manual/en/function.gmp-prob-prime.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
addy
Threadersteller

Dabei seit: 22.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.02.2004 10:26
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok thanx erstmal hört sich kompliziert an *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage Java, Php oder C++
PHP oder Java Script? Und wenn ja welches?
Wenn PHP und JAVA nicht im Betrieb gemacht werden...
Rechnen mit PHP (Java? MySql?)
[Suche] PHP/Java/Ajax/JS Framework
HTML, Java, PHP? Tabellen - Zellen - Höhe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.