mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Postleizahlen vom 16.06.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Postleizahlen
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gtz
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:15
Titel

Postleizahlen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mich beschäftigt seit einiger zeit eine frage, die für diverse projekte relevant wäre:

kann man aus der numerischen distanz zwischen jeweils zwei postleitzahlen rückschlüsse auf ein verhältnis der geographischen entfernung ziehen?
will sagen:

differenz1 = 200
differenz 2 = 123

=> plz-paar1 näher zusammen als plz-paar2

?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht nur wenn dazu Geokoordinaten existieren. z. B. der Mittelpunkt des PLZ Bereiches. Mit entsprechender Software (Geoinformatiomnssysteme) ist das dann komfortabel auswertbar. Arc-View von ESRI z.B.

Info solltest Du dazu vom Direktmarketing der Post bekommen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Njelo

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmmm, wahrscheinlich nur innerhalb eines Bundeslandes...

Bayern grenzt an die neuen Bundesländer, dennoch wäre die Differenz zwischen den bayrischen 8xxxx-Nummern und den ostdeutschen 0xxxx-ern größer als z.B. Bayern-Niedersachsen - obwohl die geographische Distanz im ersten Fall natürlich geringer ist.

Innerhalb eines Bundeslandes sollte das aber so ziemlich funktionieren, zumindest aber mal ein Anhaltspunkt zum Vergleichen sein. Ne direkte Relation Distanz->Differenz wird es nicht geben.


Gruß
Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

anhand der ersten ziffer, kann man eine ungenaue ortsbestimmung machen. die 0 beginnt in sachsen und geht entgegen des uhrzeigersinn bis zur 9 nach bayern runter. ob man dies auch beliebig an den anderen ziffern weiterführen kann ist mit nciht bekannt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gtz
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joki hat geschrieben:
Geht nur wenn dazu Geokoordinaten existieren. z. B. der Mittelpunkt des PLZ Bereiches. Mit entsprechender Software (Geoinformatiomnssysteme) ist das dann komfortabel auswertbar. Arc-View von ESRI z.B.


es ging mir ja nicht um eine explizite verortung derpostleitzahlen, sondern um eine qualitative abschätzung der "nähe" zweier postleitzahlen. ich hatte gehofft, das wäre beim plz-design irgendwie berücksichtigt worden. wäre ja nich total bescheuert gewesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
joki

Dabei seit: 08.10.2002
Ort: Colonia
Alter: 102
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sollten die vom Direktmarketing auch beantworten können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TinCup

Dabei seit: 07.10.2003
Ort: Freiburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gtz hat geschrieben:

differenz1 = 200
differenz 2 = 123

=> plz-paar1 näher zusammen als plz-paar2


Hab ich was nicht verstanden, oder Tippfehler?
Eigentlich wär ja der Differenzansatz "je höher desto entfernter" Hä?

Gerade auch bei Übergängen würde es problematisch sein, meine PLZ ist 79104 – und das ist (leider) nicht gerade um die Ecke zu München.

greez
  View user's profile Private Nachricht senden
mahzell

Dabei seit: 16.06.2003
Ort: bochum
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.06.2004 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gtz hat geschrieben:
es ging mir ja nicht um eine explizite verortung derpostleitzahlen, sondern um eine qualitative abschätzung der "nähe" zweier postleitzahlen. ich hatte gehofft, das wäre beim plz-design irgendwie berücksichtigt worden. wäre ja nich total bescheuert gewesen.


funktioniert nicht

es sei denn, du suchst dir beide orte raus und trägst sie in deinen routenplaner *ha ha*

hier die karte

postleitzahlenkarte


Zuletzt bearbeitet von mahzell am Mi 16.06.2004 11:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.