mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: position:fixed div Scrollbereich begrenzen vom 04.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> position:fixed div Scrollbereich begrenzen
Autor Nachricht
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 15:31
Titel

position:fixed div Scrollbereich begrenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tagchen,

da ich weder bei der Forensuche noch mit Google schlauer geworden bin muss ich wohl doch posten.

Ich habe einem <div> position:fixed mitgegeben, funktioniert auch super, sieht aber scheisse aus Ooops
Die Seite ist so aufgebaut, dass das mitscrollende Menu zu weit nach unten rutscht und so am Ende der Seite den Footer verdeckt.

Gibt es eine möglichkeit ohne JavaScript so etwas zu verhindern, bzw. eine Kollision herbeizuführen?
Es stellt kein Problem dar mit JQuery ein noch netteres Menu zu erstellen, möchte nur wenn es geht auf CSS Basis bleiben *bäh*

Hier die Seite:
http://web145.omikron.ibone.ch/legatio/oeko-werbeartikel-neu/

Falls oben & unten php angezeigt wird, das liegt an meinem Server, die Navigation wird daher nicht vollständig angezeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.03.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich überlege gerade, ob das wirklich ein Problem wird. Denn wenn du fixed angibst, musst du ja eh die gesamte Navigation im immer sichtbaren Bereich darstellen. Also muss lediglich deine Navigation nie höher sein als Browserfensterhöhe (was sie ja eh nicht sein darf) plus Fußzeilenhöhe. Und so schmal, wie die da aussieht, ist das doch machbar.

Ansonsten fällt mir nur die Idee ein, die Fußzeile per z-index höher und über die Navigation legen zu lassen. Im Endeffekt aber auch nicht das gelbe vom Ei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SimonDerDude
Threadersteller

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 05.03.2010 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs nun zwischenzeitig so gelöst, dass die Navigation background-color:#FFF erhielt und somit ein kleiner Bereich am Ende der Seite weiss erscheint. (das Copyright ein wenig nach rechts gerückt).

Scheint wohl wirklich nicht ohne JS möglich zu sein Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [CSS] IE8 mit :after und position:fixed nicht wirklich fixed
Position fixed
[CSS] position:fixed und der IE
IE6 und position:fixed
[CSS] position:fixed zentrieren?
position:fixed im ie6? Browserhack?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.