mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 08:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Position:absolute Problem im Firefox vom 29.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Position:absolute Problem im Firefox
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
mrlumbergh
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:48
Titel

Position:absolute Problem im Firefox

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin!

Ich habe jetzt das Forum durchsucht und keine Antwort gefunden...deshalb hier meine Frage:

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt: Ein Layer wird absolut positioniert, liegt aber unterhalb von "normalen" Elementen. Und zwar NUR im Firefox.
Safari und IE machen das richtig: Der Layer liegt ÜBER der Seite.

Wird der layer im Code UNTERHALB des Contents geschrieben, liegt er ÜBER der Seite. Auch im Firefox.
Aber da es sich um ein Menu handelt, ist es dort semantisch falsch.

Help, anyone?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

code?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mrlumbergh
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso. Es ist so:

Der Layer ist in nem Div "Header" verschachtelt. Sobald man ihn dort rausnimmt, ist er im Vordergrund, wie es sein soll.

Sowohl dann, wenn man ihn im Code über als auch unter den "Header" schreibt.

Wahrscheinlich lasse ich es so...aber interessant wäre doch zu erfahren, warum der Firefox dort so einen Quatsch macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrlumbergh
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geht nicht:

<div id="wrapper">
<div id="header">
<ul id="mainNavCategories">HIER IS INHALT DRIN</ul>
</div>
</div>

Geht:

<div id="wrapper">
<div id="header">
</div>
<ul id="mainNavCategories">HIER IS INHALT DRIN</ul>
</div>


#wrapper {margin:0 auto 20px auto;width:988px;text-align:left;position:relative;}
#wrapper #header {overflow:hidden;width:988px;margin-bottom:10px;}
#mainNavCategories {position:absolute;left:0;top:150px;z-index:300;overflow:hidden;width:984px;height:300px;background:#CED6DD;}
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 29.05.2008 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gib #header mal einen z-index, der größer als 300 (also größer als der von #mainNavCategories) ist.
 
mrlumbergh
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hol dieses Thema mal wieder hoch, weil ich gerade auf ein ähnliches Problem stoße und immernoch keine vernünftige Lösung habe.

Also: Mehrere Divs untereinander positioniert (zb. Mainnav, Subnav, Breadcrumb), und diesen Elementen jeweils ein overflow:hidden mitgibt, damit sie gerendert werden, weil man nen Border oder so haben möchte.

Dann in einem dieser Divs (zb. subnav) einen "Ausklapp"-Layer einbauen, der größer als das Div ist. Dieser wird absolut an einem li positioniert, da er immer an EXAKT dieser stelle erscheinen muss. Egal, ob der FF ohne Antialiasing oder der Safari es mit rendert.

Nun wird dieser Layer natürlich abgeschnitten. Ist ja klar: overflow:hidden.

Wie kann ich das umgehen?
Ich kann kein Float:left; nutzen, da die Kästen eine dynamische Breite hat und ich nicht weiß, wie lang sie gerade sind.
Overflow:hidden schneidet den Layer ab.
Gar keine Angabe - dann werden die Kästen nicht korrekt gerendert.

Beispielcode:
Code:

<div styel="float:left;width:700px;" class="wrapper">    <== hier wird dynamisch die breite eingegeben...also nix festes.
   <div class="mainnav">
       ...
   </div>
   <div class="subnav">
      <ul>
         <li><a href="#"></a></li>
         <li><a href="#"></a></li>
         <li style="position:relative;"><a href="#"></a>
            <div style="position:absolute;left:0;top:0;">...</div>
         </li>
      </ul>
   </div>
   <div class="breadcrumb">
      ...
   </div>
</div>
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mrlumbergh
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...vielleicht kann jemand den thread mal verschieben? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mrlumbergh hat geschrieben:
...vielleicht kann jemand den thread mal verschieben? *zwinker*


Dazu bräuchten wir einen Moderator, der im Nonprint rumguckt... *dezenterhinweismalwiedergeb*

Bezüglich deines Problems. Kannst du das nicht mit dem z-index regeln?


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Fr 22.08.2008 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen position absolute und footer problem
Problem mit "position:absolute"
[css] safari und position: absolute;
[CSS] rotate + position fixed/absolute
jQuery - Absolute Position mit .offset() ermitteln?
mal wieder div position:absolute oder relative
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.