mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: pop up mit dynamischen größen vom 28.04.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> pop up mit dynamischen größen
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.04.2004 14:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
es gibt für php eine funktion, die da heißt imagettfbbox() (du brauchst dafür aber die freetype und die gd2-bibliothek), die dir aus gegebendem text und einer ttf-fontdatei die abmessungen der textzeile auswirft. das ist genauer, als "nur" die buchstaben zu zählen.

ich hab das bisher nur für navigationsbuttons verwendet, um deren voraussichtliche länge zu ermitteln, ob das auch mit längeren textpassagen praktikabel ist (v.a. in hinblick auf die performance), sei dahin gestellt. einen versuch zu wagen, ists aber wohl wert Lächel


ich gucks mir mal an, aber ich denke da wird wohl der aufwand zum einrichten zu groß werden als das mir das mein kunde bezahlt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waschbequen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.04.2004 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schwampf hat geschrieben:
Wenn die News aus einer Datenbank oder einer Textdatei kommen könnte man mit einem PHP-Script die genaue Datenmenge in Bytes auslesen und die Maße des Fensters dann anpassen. Man kann auch die Bytegröße der ganzen html seite die aufgerufen wird auslesen...da muss man natürlich die bytes für die Tags wieder abziehen.

Was soll das bringen?
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Sonderzeichen in dynamischen Textfeldern
antialiasing bei dynamischen websites
[css] Frage zu dynamischen Höhen von DIVs
Problem mit Slicen bei dynamischen Layout
FLASH Bildlaufleiste mit dynamischen Tweens
Anker erstellen bei Dynamischen Head
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.